Wieso speichert NC ein Diskstation-Backup sowohl in der Cloud als auch lokal?

Hallo zusammen,
ich beiße mir gerade die Zähne aus und finde keine Lösung. Meine NC füllt meine Systemplatte bis zum Stehkragen.

OK, genauer:
PC Windows 10 Pro, mehrere SSD-HD u.a. 256 GB System, die bisher immer zu ca. 60 % belegt war.
Ich habe eine Diskstation DS211 mit aktuellem DSM und dort via Hyper Backup, da CloudSync nicht funktioniert; die Zugangsdaten werden nicht angenommen bei WebDAV, div. Synchronisationen auf NextCloud (aktuelle Version) eingerichtet.

Lokale Ordner der DS sollen auf die NextCloud gesichert werden. Als Ziel ist die URL, Benutzer und Passort angegeben. Verbindung wird, wie es aussieht, aufgebaut. Wenn ich jetzt etwas synchronisiere, landet diese sowohl auf der NextCloud (in Internet, Hetzner-Root-Server) als auch auf meiner Systemplatte im NC-Ordner.

Mehrere Fragen:

  1. Wie kann ich NC abgewöhnen, dass er Daten der Diskstation sowohl lokal als auch auf der NC im Internet speichert?
  2. Wie/Wo kann ich in der NC-App, die auf dem Windows 10 PC installiert ist, das NC-Verzeichnis auf eine andere Festplatte verschieben, sodass meine Systemplatte nicht zugemüllt wird. Das geht doch auf bei Dropbox und anderen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, wenn ich etwas vergessen oder übersehen habe, sagt es mir bitte.

Viele Grüße
Thorsten