Wiederherstellen von einem erstellten backup mit rsync

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Linux-Anfänger und habe es dann doch nach vielen Stunden geschafft nextcloudpi (v1.20.7) zu installieren, von aussen erreichbar zu machen und Daten abzulegen. Ich habe die Daten und die Datenbank auf einen USB-Stick (Name: daten) ausgelagert.
Jetzt mache ich mir gerade Gedanken um die Datensicherung. Die SD-Karte habe ich als .img abgespeichert und var/bin/nextcloud und /media/daten/ncdata mittels

rsync -avvz --progress /var/www/nextcloud /media/daten/ncdata /media/nextcloudbackup/rsyncbackups/backup_date +%F

auf einen anderen Stick (nextcloudbackups) gesichert

wenn ich versuche die Datenbank mit:

mysqldump --single-transaction -h localhost -u ncadmin -p nextcloud > /media/nextcloudbackup/rsyncbackups/nextcloud-sqlbkp_date +"%Y%m%d".bak

zu sichern kommt folgendes:

Usage: mysqldump [OPTIONS] database [tables]
OR mysqldump [OPTIONS] --databases [OPTIONS] DB1 [DB2 DB3…]
OR mysqldump [OPTIONS] --all-databases [OPTIONS]
For more options, use mysqldump --help

wobei ich bei der ersten Frage wäre, was fehlt im Befehl?

  1. Mit welchem Befehl spiele ich die oben gesicherten Daten und und den Nextcloudordner wieder zurück?

Oder gibt es eine einfachere Art alles zu sichern???

Vielen Dank im Voraus an alle die dies überhaupt lesen!-)

Stefan

wo ist das password?

mysql
der dump ist auch nur ein großes sql skript, das man mit mysql ausführen kann.

mit rsync

etwas ausführlicher: Nextcloud Sicher- & Wiederherstellung - Carsten Rieger IT-Services

nö. aber besser. mit restic/rclone.
beim backup mit rsync und tar musst du dich selber ums “housekeeping” alter dateien kümmern. restic macht das sehr viel schöner und eleganter. und kann (zusammen mit rclone) auch verschlüsselte backups in die cloud legen. dein backup übersteht u.a. nähmlich weder blitzschlag noch feuer. :wink: