Wie wird admin_audit app hinzugefügt und verwendet?

Wir möchten jegliche An-/Abmeldungen, Dateiänderungen, Freigaben, Downloads etc. protokollieren. Dafür soll es wohl die App admin_audit geben. Bei uns ist diese nicht enthalten. Woher bekomme ich die? Wie wird sie konfiguriert?

Hallo @jarnold

Hier der Link zur offiziellen Doku: https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/logging_configuration.html#admin-audit-log

Hier der entsprechende Teil aus meinen Notizen:

sudo -u www-data php /var/www/html/nextcloud/occ app:enable admin_audit
sudo -u www-data php /var/www/html/nextcloud/occ config:app:set admin_audit logfile --value="/var/log/nextcloud/audit.log"
sudo -u www-data php /var/www/html/nextcloud/occ config:system:set log.condition apps 0 --value admin_audit

Anmerkung: Die Pfade und Befehle müssen entsprechend deiner Installation und Distro angepasst werden, und der Webserver User braucht Schreibrechte auf den Pafd, in den das Logfile geschrieben werden soll.