Wie viel RAM für was?

Hallo,
Ich habe mir Nextcloud installiert(8G RAM, Ubuntu 20.04 Server) und bin nun echt sehr verwirrt, wo ich jetzt wie viel RAM jedem Service geben soll. Also zu meiner Frage. Soweit ich weiß, sollte man RAM für PHP(memory_limit in php.ini), MySQL(innodb_pool_buffer_size), das Betriebssystem, PHP OP Caching/Redis Caching(was ist besser?) und real_path festlegen. Kann mir nun jemand sagen was ich hier überall eintragen soll. Gibt es noch mehr RAM Verteilung zu konfigurieren??

Danke im Voraus
Viele Grüße

Hallo und willkommen, mein Deutsch ist nicht das Beste, ich musste nie etwas auf meinem Ubuntu 20.04 Server mit RAM machen,

Im ersten Schritt sollte man PHP mindestens 512 MB RAM gönnen.

Hiermit könnt ihr den aktuellen Wert bestimmen:

sudo -u www-data php -i | grep memory_limit

Gesetzt wird das in der zugehörigen php.ini .

Bitte auch mal folgendes durcharbeiten:

https://docs.nextcloud.com/server/19/admin_manual/installation/server_tuning.html

Auch sollte man schauen, dass alle Fehler im Admin-Panel von Nextcloud verschwinden.
Nextcloud 19 soll wohl performanter sein. Evtl. von älteren Versionen auf 19 upgraden.
Auch braucht man ja nicht jede App installieren.