Wie setze ich Befehle per Cron bei einem Shared Hoster ab?

Ich bin nur ein “interessierter Laie” und kann mit Euch Fachleuten hier nicht wirklich auf Augenhöhe kommunizieren. Aber auch Semi-Dummies wie ich freuen sich sehr darüber, wenn sie mit Hilfe ihres Webhosters eine Nextcloud einigermaßen unkompliziert mit wenigen Mausklicks zum Laufen bringen und sich damit ein Stück weit von diabolischen Weltkonzernen unabhängig machen können.

Mir ist völlig klar, dass ich als Privatier mit einer Handvoll Familienmitglieder im Hintergrund nicht mit einer großen Firma (und deren professionellen Admins) zu vergleichen bin, aber hey, ein analoges Schweizer Offizierstaschenmesser taugt ja auch den unterschiedlichsten Leuten! Daher finde ich schon, das shared-hosting-Angebote ihre Zielgruppe und ihre Berechtigung haben.

Insofern bin ich glücklich mit meiner bei all-inkl.com gehosteten Nextcloud, auch wenn die anfangs etwas mehr Bekümmerung eingefordert als mein Dutzend WordPressen auf dem gleichen Webspace. Aber die nicht von meiner Seite aus wegzubringenden Meldungen halten sich inzwischen doch in sehr überschaubaren Grenzen:

• .well-known URLs

Der Webserver ist nicht ordnungsgemäß für die Auflösung von `.well-known`-URLs eingerichtet. Fehler bei: `/.well-known/webfinger`

• Beginn des Wartungsfensters

Der Server hat keine konfigurierte Startzeit für das Wartungsfenster. Das bedeutet, dass ressourcenintensive tägliche Hintergrundaufgaben auch während deiner Hauptnutzungszeit ausgeführt werden. Wir empfehlen, das Wartungsfenster auf eine Zeit mit geringer Nutzung festzulegen, damit Benutzer weniger von der Belastung durch diese umfangreichen Aufgaben beeinträchtigt werden.

• PHP OPcache

Das PHP OPcache-Modul ist nicht ordnungsgemäß konfiguriert. Der OPcache mit gemeinsamem Speicher ist deaktiviert. Für eine bessere Leistung wird empfohlen, “opcache.file_cache_only=0” in die PHP-Konfiguration aufzunehmen und den Dateicache nur als Second Level Cache zu verwenden..

• Transaktionale Dateisperre

Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfiguriere bitte Memcache, falls verfügbar.

• Memcache

Es wurde kein Speichercache konfiguriert. Um die Leistung zu verbessern, sofern verfügbar, bitte Memcache konfigurieren.

• Zwei-Faktor-Konfiguration

Zwei-Faktor-Anbieter sind verfügbar, aber die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist nicht obligatorisch.

• Konfiguration Server-ID

Die Server-ID ist nicht eingerichtet. Dies wird empfohlen, wenn deine Nextcloud-Instanz auf mehreren PHP-Servern läuft. Füge deiner Konfiguration eine Server-ID hinzu.

• PHP-Module

Dieser Instanz fehlen einige empfohlene PHP-Module. Für eine verbesserte Leistung und bessere Kompatibilität wird dringend empfohlen, diese zu installieren: - apcu

Nach einem Update der NC werden hin und wieder fehlende Indices angemault, aber via PuTTY das entsprechende OCC-Kommando “db:add-missing-indices” abzusetzen bekomme ich auch noch hin.

Ich nutze eine ganze Menge der angebotenen Funktionalitäten und habe auch einige Apps installiert (Kalender, E-Mail, Kontakte, Aufgaben, Notizen, Passwörter, Dateien, News, Musik, GpxPod) und das alles läuft rund und fehlerfrei, inklusive der Synchronisierung mit den entsprechenden Android-Apps auf meinen Mobilgeräten.

Im Log sind nur noch gelegentliche Fehlermeldungen von temporär nicht erreichbaren Feeds oder sonstige Einmal-Hickups zu finden. Damit kann ich gut leben.

Fazit: Wenn in meinem längst vorhandenem Webhosting-Paket keine Nextcloud als 1-Klick-Installation verfügbar gewesen wäre, hätte ich mich mangels einschlägigen Vorwissens nie herangetraut. Aber so erschien es mir einen Versuch wert und den kann ich nur als gelungen bezeichnen!

Ob ich damit repräsentativ bin? Vermutlich nicht. Aber egal um welches Thema es geht, in Foren artikulieren sich ja immer nur wenige (die mit Problemen, die sie selbst nicht lösen können), die große Masse genießt und schweigt…

Beste Grüße,
Ralph

mit PuTTY den OCC befehl occ config:system:set maintenance_window_start --value="1" absetzen

mit PuTTY den OCC befehl occ config:system:set serverid --type integer --value=0 absetzen

gegen die anderen kannst du nichts machen, das ist eben so bei shared-hostsing

Danke für die Tipps, aber

config:system:set maintenance_window_start --value="1"

und

config:system:set serverid --type integer --value=0

sind mir nicht möglich und führen zur Antwort:

bash: config:system:set: command not found

Mei, die werden halt - nachvollziehbarerweise - nicht wollen, dass Kunden zu viel Optimierung in eigener Sache betreiben (und damit Probleme an anderer Stelle machen) können…

Diese Kommandos müssen auch mit occ ausgeführt werden. Also genau so wie du auch das db:add-missing-indices ausführst.

Keine Ahnung, der vollständige Befehl auf deinem Shared hosting wird irgendwie sowas sein:

/path/to/<php-cli-binary>  /path/to/nextcloud/occ config:system:set serverid --type integer --value=0

Genau so habe ich es auch gemacht (bzw. versucht). Aber ich Schussel hatte vergessen, vorneweg

php83 ./occ

zu schreiben , um meine real vorhandene PHP-Version zu adressieren. Die Hitze…

Danke Euch beiden, wieder zwei Meldungen weniger in der Administration!