Wie setze ich Befehle per Cron bei einem Shared Hoster ab?

Ich bin nur ein “interessierter Laie” und kann mit Euch Fachleuten hier nicht wirklich auf Augenhöhe kommunizieren. Aber auch Semi-Dummies wie ich freuen sich sehr darüber, wenn sie mit Hilfe ihres Webhosters eine Nextcloud einigermaßen unkompliziert mit wenigen Mausklicks zum Laufen bringen und sich damit ein Stück weit von diabolischen Weltkonzernen unabhängig machen können.

Mir ist völlig klar, dass ich als Privatier mit einer Handvoll Familienmitglieder im Hintergrund nicht mit einer großen Firma (und deren professionellen Admins) zu vergleichen bin, aber hey, ein analoges Schweizer Offizierstaschenmesser taugt ja auch den unterschiedlichsten Leuten! Daher finde ich schon, das shared-hosting-Angebote ihre Zielgruppe und ihre Berechtigung haben.

Insofern bin ich glücklich mit meiner bei all-inkl.com gehosteten Nextcloud, auch wenn die anfangs etwas mehr Bekümmerung eingefordert als mein Dutzend WordPressen auf dem gleichen Webspace. Aber die nicht von meiner Seite aus wegzubringenden Meldungen halten sich inzwischen doch in sehr überschaubaren Grenzen:

• .well-known URLs

Der Webserver ist nicht ordnungsgemäß für die Auflösung von `.well-known`-URLs eingerichtet. Fehler bei: `/.well-known/webfinger`

• Beginn des Wartungsfensters

Der Server hat keine konfigurierte Startzeit für das Wartungsfenster. Das bedeutet, dass ressourcenintensive tägliche Hintergrundaufgaben auch während deiner Hauptnutzungszeit ausgeführt werden. Wir empfehlen, das Wartungsfenster auf eine Zeit mit geringer Nutzung festzulegen, damit Benutzer weniger von der Belastung durch diese umfangreichen Aufgaben beeinträchtigt werden.

• PHP OPcache

Das PHP OPcache-Modul ist nicht ordnungsgemäß konfiguriert. Der OPcache mit gemeinsamem Speicher ist deaktiviert. Für eine bessere Leistung wird empfohlen, “opcache.file_cache_only=0” in die PHP-Konfiguration aufzunehmen und den Dateicache nur als Second Level Cache zu verwenden..