Wie löscht man die Mitgliedschaft in einer Kontaktgruppe sinnvoll

Wenn man bei einem Kontakt die Mitgliedschaft in einzelnen Kontaktgruppen entfernen möchte, scheint dies nur sehr umstĂ€ndlich möglich zu sein. Im Feld Kontaktgruppen ist der Anfang der Liste der Kontaktgruppen zu sehen. Nach einem Klick darauf öffnet sich eine Dropdown-Liste mit den entsprechenden Kontaktgruppen, aber ein Klick auf einen Eintrag bewirkt nichts. Nach dem die Dropdown-Liste zu sehen ist, kann man den Curser ganz rechts im Feld positionieren und dann mit der RĂŒcktaste den letzten (und nur den jeweils letzen) Eintrag löschen. Wenn man jetzt z.B. von 20 Kontaktgruppen nur 2 bestimmte entfernen möchte, bleibt einem nichts anders als von hinten alle Kontaktgruppen zu entfernen und den Kontakt danach wieder in gewĂŒnschten Kontaktgruppen aufzunehmen. Da muss es doch eine praktikablere Möglichkeit geben.

Es handelt sich um Nextcloud 26.0.2 und die Contacts-App in Version 5.3.2

ich mache das, indem ich auf dem lokalen Kontaktmanager die entsprechenden Tags lösche und dann synchronisiert das nach NextCloud. Allerdigs wÀre es toll wenn man das auch in NC kann.

Vielen Dank fĂŒr den Tipp. Welchen Kontaktmanager verwendest du denn?

ich nutze MacOSX und da das MacOS Adressbuch (manchmal) oder BusyContacts (oft). Andere Betriebssysteme haben da sicher was. Auf dem Handy ist es der von Android und oben rechts vesteckt sich ‘remove label’, das brauch ich aber nie.

1 Like