Wie kann man den Zugriff auf goaccess unter apache2 sinnvoll und sicher einrichten?

Ich finde Gefallen am Monitoring-Tool goaccess und möchte es auf meinem Debian nextcloudpi installieren.

Die Installation von goaccess ist mit dem Modul geoip schon erfolgt und die real-time html wird auch schon erstellt. Nach Vorgabe liegt diese aktuell unter /var/www/html/report.html. Zur Anzeige im Browser muss ich diese erstmal kopieren nach /var/www/nextcloud, sodass ich dann den Aufruf über https://meine-domain.xxx/report.html durchführen kann. Soweit so gut.

Das ist aber nicht sinnvoll! Ich möchte die report.html in einem anderen Verzeichnis, vorzugsweise /var/www/html ablegen und einen gesicherten Zugriff einrichten. Dabei denke ich an einen separaten Port incl. Kennworteingabe.

Wie würdet ihr dies einrichten? :roll_eyes:

Ein sehr spezieller Usecase, ne?

Dir ist klar, dass das eigentlich kein Fall für das NC-Forum ist.

ich denke, dass es günstiger und einfacher ist, darauf per (S)FTP zuzugreifen als eine gesonderte Freigabe mit Port und Kennwort ist. Obwohl ich mich dabei etwas unwohl fühlen würde, ein exponiertes System weiter als notwendig zu öffen für die Außenwelt.

Schieb die Datei doch in dein NC-Filesystem, nach ca 5 Min (spätestens) dürftest du dann dort auch Zugriff haben… Wenn du es in einen extra Ordner legst, den du extra freigegeben hast (ggf mikt Passwort), dann können da alle drauf zugreifen, die dieses Passwort von dir bekommen haben.

Hallo @JimmyKater,

ich habe auch Alternativen mittels NC durchdacht. Verbessere mich ggf., über die NC könnte ich die html downloaden, dann anzeigen, real-time wäre dies aber nicht mehr.
Via (s)ftp wäre ok, wenn da nicht wieder eine zeitliche Latenz wäre.

Ein Szenario könnte sein, ich mache dies aber nicht, einen Bildschirm mit der aktellen Ausgabe von goaccess stehen zu haben, sodass man regelmäßig einen Überblick hat. Da sehe ich nur den apache2 mit der NC zu nutzen. Mich interessiert eine derartige Lösung, um bei sicherheitsrelevanten Systemen ein zeitnahes Monitoring zu haben.

Ich verstehe.

Es gibt ja eine API für externes Monitoring der NC. Ggf müsstest du dich damit auseinandersetzen.

@JimmyKater, mit der API habe ich mich nicht beschäftigt. Über einen neuen virtuellen Host mit eigenem Port kann ich nun auf die grafische Darstellung der html Seite zugreifen. UFW hatte ich lange Zeit vergessen anzupassen, dann lief es sofort. Im Router habe ich keine Portfreigabe zu goaccess, was die Website absichert nach WAN. Mein Zugriff erfolgt im LAN oder via VPN.

VG Thomas

1 Like