Wie kann ich in der Cloud Dateien bearbeiten?

Bin neu in nextcloud: wie kann ich in der Cloud Dateien bearbeiten? Bisher kann ich nur up/downloaden und synchronisieren.

Weniger Infos geht nicht?

@ClemensM
Du sparst tatsächlich sehr mit Informationen (Version, Installationstyp, etc.), aber ich denke, dass du dein Problem doch gut - wenn auch knapp - erklärt hast.

Grundsätzlich gibt es verschiedene Ansätze:
Du kannst Collabora Online, Nextcloud Office oder OnlyOffice nutzen.

Ich persönlich würde dir Nextcloud Office empfehlen.
Das ist relativ leicht zu installieren, benutzerfreundlich und sollte auch funktionieren.

Installieren kannst du es, indem du auf dein Profil-Icon gehst, dann auf Apps und links neben dem Benachrichtigungssymbol nach “Office” suchst.
Da sollte dann “Nextcloud Office” kommen - hier einfach noch auf installieren tippen und dann solltest du auch Dateien bearbeiten können.


Powertipp:

  1. In dein Administratoreinstellungen domain.de/settings/admin/ gibt es auch noch links in der Seitenleiste den Reiter “Office”.
    Hier kannst du noch verschiedene Einstellungen für Nextcloud Office vornehmen.
  2. Für mobile Geräte ( :robot: Android / :green_apple: iOS ) wird diese Online-Oberfläche nicht immer gut funktionieren. Hier kannst du das :page_facing_up: Collabora Collabora Office App für Android und für iOS nutzen. Schreib einfach, falls du dafür auch Hilfe brauchst.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Viele Grüße,
schBenedikt