Wie große Mengen User anlegen?

Oh thank you really for your response.

This is what I understood and what I am doing.
Unfortunately it does not work for me :confused:

Thanks anyway :slight_smile:
Sincerely

Hallo, Leute,
ich bin der Andreas und versuche das Script für unsere Schule zu nutzen. Mein Vorgänger hat eine Nextcloud installiert auf einen vorhandenem Server an der Schule. Ich habe nur die Zugänge bekommen, keine Informationen über die Installation. Versuche ich nun mit dem Script Benutzer anzulegen erscheint folgende Fehlermeldung:
Max retries exceeded with url: /ocs/v1.php/cloud/users (Caused by NewConnectionError(’<urllib3.connection.VerifiedHTTPSConnection object at 0x000001C199864EB8>: Failed to establish a new connection: [Errno 11001] getaddrinfo failed’))
The CURL request could not be performed.
Press [ANY KEY] to confirm and end the process.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Beste Grüße
Andreas

… das hört sich für mich nach einer falsch ausgefüllten config.xml an.

Was steht denn bei dir drin? (Achtung - PW natürlich rauslöschen!)

Gruß, virgul

Tja, es waren doch tatsächlich die bösen german Umlaute in der csv Datei, die die Fehlermeldung verursacht haben. Jedenfalls hat es nach Ausbesserung wunderbar geklappt! Geniales Script!!!
Danke fürs Helfenwollen
Andreas

Hallo unter ToDo heißt es:

ToDo

Open features, not yet implemented (help appreciated):

  • ask if users exists first
  • add other userdata
  • delete users

Modifizieren (user updaten) kann man noch nicht, oder? Also z.B. alle User zu einer weiteren Gruppe hinzufügen.
Danke.

Das referenzierte Skript ist scheinbar kein offizielles Tool von Nextcloud, sondern wurde von einem Drittperson erstellt (t-markmann). Ich würde Dir empfehlen als erstes die Suchfunktion des Forums zu verwenden um zu schauen, ob Deine Frage nicht bereits beantwortet wurde oder gegebenenfalls den Autor des Skriptes zu kontaktieren.

https://help.nextcloud.com/search?q=nc-userimporter

Ich würde Dir empfehlen als erstes die Suchfunktion des Forums zu verwenden um zu schauen, ob Deine Frage nicht bereits beantwortet wurde

Naja, was meinst du was ich gemacht habe? :face_with_monocle:

gegebenenfalls den Autor des Skriptes zu kontaktieren.

Das scheint der direkteste Weg zu sein, werde das machen.
Falls jemand dazu etwas coden will, ich würde spenden.

Was mich wundert, wie man Nextcloud – außer im Familienkreis mit 3-5 Usern – ohne richtiges “User Management” nutzen will? Zum “User Management” mit eigenen OpenLDAP Server ist ja ein großer Sprung!
Wie will man von Hand > 50 User manuell managen? Wie sollen 30 von 50 Usern zu einer neuen Gruppe hinzugefügt werden, ohne dass das in einem Klickmarathon ausartete? Vor allem wenn man das öfter machen muss…
Wie machen die Leute das in Schulen z.B.? Wie gesagt, ich habe schon gesucht auch auf englisch…

Für weiter Tipps wäre ich dankbar.

Du könntest dir evtl. auch mal noch das SQL-Userbackend anschauen… Hab damit aber selbst keine Erfahrungen

https://apps.nextcloud.com/apps/user_sql

1 Like

Hallo Zusammen,

Kennt hier jemand noch eine weitere Möglichkeit, um größere Mengen neue User anzulegen?
Das Drittanbieter Tool “nc-userimporter” lief bei mir bis NC Version 22 einwandfrei. Nach einem Update auf die aktuellste NC Version 24 läuft leider Nichts mehr. Wenn ich das Tool starte, schließt es direkt wieder ohne eine Fehlermeldung. Schade, denn das Tool hat mir wirklich gute Dienste geleistet. Falls keiner eine Alternative kennt, wäre die Frage, was sich von NC 22 nach NC 24 Entscheidendes am core oder sonst wo verändert hat, dass dieses Tool plötzlich gar nicht mehr läuft.

@mueckste
Eine wirkliche Lösung habe ich nicht. Aber du könntest vielleicht occ verwenden. Und wenn das für einen Benutzer funktioniert, könntest du vielleicht ein Script schreiben, welches die Daten aus eine CSV-Datei ausliest und dann an occ übergibt.

Dokumentation #user-commands