Wie geht ihr mit Textdateien um?

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Nextcloudwelt und versuche gerade Nextcloud zu “lernen”.

Meine Frage:
Ich schreibe oft privat Dokus / Texte und möchte das nun in Zukunft in der NC tun.

Versucht 1: MD-Datei angelegt und Doku geschrieben. Ergebnis: Auf dem Android kann ich gar nicht mit der NC-App in der Doku suchen. Möchte ich aber bei X Seiten.

Versuch 2 (Notiz-App): Sehr viel besser! Notiz-App in der NC funktioniert sehr gut und auch die App auf Android funktioniert super. Aber ich schĂ€tze diese App ist jetzt nicht unbedingt fĂŒr sehr viele Seiten optimiert. ZusĂ€tzlich habe ich Dokus, wo ich evtl. auch mal ein paar PDF-Dateien benötige.

Vergleich zu meiner Anforderung bei Google Drive: Hier habe ich z.B. einen Ordner mit der Doku + ein paar PDF-Dateien. Also alles an einer Stelle.

Ich bin doch bestimmt nicht der Einzige mit dieser Anforderung. Daher hier die Frage. :slight_smile:

Weitere Infos:

  • NC (Storage Share) bei Hetzner
  • Aktuelles Android Phone

Danke,
Nindac

Hallo Nindac
So ganz verstehe ich deine Frage nicht.
Selber benutze ich Libreoffice auf dem Rechner die Dateien werden auf die Cloud gespeichert.
Parallel benutze ich die Notizen-App auf dem Android Phone um kurze Nachrichten zu schreiben, diese gehen auf die Cloud und von dort direkt auf den Rechner. Es handelt sich hierbei aber nur um kurze Notizen.
LĂ€ngere Texte, Pdf lesen etc. geht auch prima ĂŒber die NC WeboberflĂ€che (Tablet)
In welches Verzeichniss die Daten gespeichert werden kann ich doch selber aussuchen

Hoffe ich konnt ein bisschen Helfen.

Textdateien und Notizen kannst du AFAIK mit der NC “Universal Search” durchsuchen
 hier wie bei allen Anderen Applikationen mit Volltextssuche - sofern die Suchbegriffe nicht prĂ€zise sind wird man mit Ergebnissen ĂŒberschwemmt


Ich fand Nextcloud Notes ĂŒbersichtlich und gut integriert aber zu einfach