Wenn ich in Tasks in der Liste eine Aufgabe mit Klick ins KĂ€stchen als âerledigtâ markiere, verschwindet sie aus der Liste.
Der ZĂ€hler (Anzahl Aufgaben) geht um 1 'runter.
(Wie) Kann ich sie wieder - als erledigte Aufgabe - anzeigen lassen?
Oder ist sie endgĂŒltig gelöscht?
Im synchronisierten Thunderbird wird sie noch angezeigt.
Wenn ich im Thunderbird eine Aufgabe als âerledigtâ markiere, dann wird sie dort immer noch als âerledigtâ angezeigt, verschwindet aber nach Synchronisation aus der Liste in NC-Tasks.
In den Tasks-App-Einstellungen habe ich alle Filter auf âsichtbarâ gestellt, auch den Filter fĂŒr âerledigtâ.
Besten Dank!
So konnte ich bei mir jetzt auch die âerledigtenâ Aufgaben sehen.
Ich hatte vorher immer nur die Anzeige âalleâ benutzt - in der Erwartung, daĂ die erledigten Aufgaben auch darunter fallen.
Finde ich zwar unlogisch, dass sie da nicht angezeigt werden, aber damit kann ich leben
Ich sehe es anders:
Was fertig gestellt ist, ist erledigt und somit aus dem Sinn.
Vermutlich wird der Entwickler dies genauso sehen. Anderenfalls hast Du unter âAlleâ bald 500 EintrĂ€ge, von denen 400 erledigt sind und was an Aufgaben vor 10 Jahren war, interessiert eigentlich keine mehr.
Ich war es aus dem Thunderbird anders gewohnt - war fĂŒr mich auch etwas âDokuâ darĂŒber, wann ich was gemacht/erledigt habe.
Ist so aber auch OK. Und ich kann sie ja jetzt dank Deines Hinweises wiederfinden.
Beste Dank nochmal!
Solange es meine Daten sind, darf ich die (unter Datenschutzgesichtspunkten) fĂŒr mich behalten, so lange ich will. DIe DGSVO verlangt nicht, dass ich meine eigenen Daten lösche oder âvergesseâ.
Das fĂ€nde ich gar nicht cool, wenn meine Nextcloud irgendwelche Dinge standardmĂ€ssig einfach löschen wĂŒrde. Sehe es Ă€hnlich wie @Gustav, Software, die auf meiner eigenen Infrastruktur mit meinen eigenen Daten betreibe, soll gefĂ€lligst gar nichts automatisch âvergessenâ, ausser ich will das explizit so.
Es hat sich vermutlich kaum einer mit den Aufgaben im Browser befasst:
Eine erledigte Aufgabe wird ausgeblendet, sobald sie erledigt ist
Erledigte Aufgaben können eingesehen werden, wenn man in der AufgabenĂŒbersicht auf âFertiggestelltâ und anschlieĂend auf âErledigte Aufgaben fĂŒr die Liste âPersönlichâ ladenâ klickt (beachte ggf. links unten den Punkt âAufgaben-Einstellungenâ)
Klickt man bei einer erledigten Aufgabe rechts auf die drei Punkte, kann man âLöschenâ wĂ€hlen.
Gelöschte (und erledigte) Aufgaben wandern in den Papierkorb, den man leeren oder daraus die Aufgabe wieder herstellen kann. - Beachte auch die âRetentionâ-Dauer des Papierkorbs.
Bleibt noch die Frage, was denn eigentlich den Tab âAktuellâ vom Tab âAlleâ unterscheidet? Zugegeben, ich bin kein âHeavy Userâ der Aufgaben-App, aber ich habe da noch nie unterschiedliche Zahlen gesehen, d.h. beide Tabs zeigen bei mir immer genau die gleichen Aufgaben an, und einige davon sind uralt (Monate, Jahre), also alles andere als âaktuellâ
Ja du hast recht, ea hat etwas mit dem Startdatum zu tun. Aufgaben mit Startdatum in der Zukunft werden nicht unter âAktuellâ angezeigt.
Jup, aber die erledigten Aufgaben werden unter beiden Tabs (Alle und Aktuell) nicht mehr gezÀhlt/aufgelistet.
Der Unterschied macht tatsĂ€chlich das Startdatum, was fĂŒr mich jetzt auch Sinn ergibt:
Unter âAktuellâ erscheinen nur die Aufgaben, die âjetztâ zu erledigen sind, d.h. alle Aufgaben ohne Datum plus die Aufgaben, deren Startdatum erreicht ist.
Unter âAlleâ erscheinen, Ăberraschung! alle Aufgaben, die noch nicht erledigt sind.
Und da keine meiner Aufgaben ein Startdatum hat, erscheinen alle sowohl unter âAlleâ als auch unter âAktuellâ