Wie finde ich erledigte (gelöschte?) Tasks wieder

Wenn ich in Tasks in der Liste eine Aufgabe mit Klick ins KĂ€stchen als ‘erledigt’ markiere, verschwindet sie aus der Liste.
Der ZĂ€hler (Anzahl Aufgaben) geht um 1 'runter.
(Wie) Kann ich sie wieder - als erledigte Aufgabe - anzeigen lassen?
Oder ist sie endgĂŒltig gelöscht?

Im synchronisierten Thunderbird wird sie noch angezeigt.
Wenn ich im Thunderbird eine Aufgabe als ‘erledigt’ markiere, dann wird sie dort immer noch als ‘erledigt’ angezeigt, verschwindet aber nach Synchronisation aus der Liste in NC-Tasks.

In den Tasks-App-Einstellungen habe ich alle Filter auf ‘sichtbar’ gestellt, auch den Filter fĂŒr ‘erledigt’.

Besten Dank!
Gustav

Im Browser:

Die beiden wieder angezeigten EintrÀge stammen aus dem Jahr 2019

Besten Dank!
So konnte ich bei mir jetzt auch die ‘erledigten’ Aufgaben sehen.
Ich hatte vorher immer nur die Anzeige ‘alle’ benutzt - in der Erwartung, daß die erledigten Aufgaben auch darunter fallen.
Finde ich zwar unlogisch, dass sie da nicht angezeigt werden, aber damit kann ich leben :slight_smile:

Eigentlich mĂŒsste dann hier hinter ‘alle’ die Summe von ‘aktuell’ und ‘fertiggestellt’ stehen?

Ich sehe es anders:
Was fertig gestellt ist, ist erledigt und somit aus dem Sinn.
Vermutlich wird der Entwickler dies genauso sehen. Anderenfalls hast Du unter “Alle” bald 500 EintrĂ€ge, von denen 400 erledigt sind und was an Aufgaben vor 10 Jahren war, interessiert eigentlich keine :pig: mehr.

Ich war es aus dem Thunderbird anders gewohnt - war fĂŒr mich auch etwas ‘Doku’ darĂŒber, wann ich was gemacht/erledigt habe.
Ist so aber auch OK. Und ich kann sie ja jetzt dank Deines Hinweises wiederfinden.
Beste Dank nochmal!

Ich hĂ€tte gedacht sowas wird irgendwann gelöscht. Scheint mir ein Datenschutzverstoß zu sein. Das Recht auf Löschung / “Recht auf Vergessenwerden” (Art. 17 DSGVO)
Aber das gleiche Problem scheint es ja auch bei Nextcloud Talk zu geben.

Solange es meine Daten sind, darf ich die (unter Datenschutzgesichtspunkten) fĂŒr mich behalten, so lange ich will. DIe DGSVO verlangt nicht, dass ich meine eigenen Daten lösche oder ‘vergesse’.

1 Like

Das fĂ€nde ich gar nicht cool, wenn meine Nextcloud irgendwelche Dinge standardmĂ€ssig einfach löschen wĂŒrde. Sehe es Ă€hnlich wie @Gustav, Software, die auf meiner eigenen Infrastruktur mit meinen eigenen Daten betreibe, soll gefĂ€lligst gar nichts automatisch “vergessen”, ausser ich will das explizit so. :wink:

1 Like

Es hat sich vermutlich kaum einer mit den Aufgaben im Browser befasst:

• Eine erledigte Aufgabe wird ausgeblendet, sobald sie erledigt ist
  • Erledigte Aufgaben können eingesehen werden, wenn man in der AufgabenĂŒbersicht auf “Fertiggestellt” und anschließend auf “Erledigte Aufgaben fĂŒr die Liste ‘Persönlich’ laden” klickt (beachte ggf. links unten den Punkt “Aufgaben-Einstellungen”)
  • Klickt man bei einer erledigten Aufgabe rechts auf die drei Punkte, kann man “Löschen” wĂ€hlen.
  • Gelöschte (und erledigte) Aufgaben wandern in den Papierkorb, den man leeren oder daraus die Aufgabe wieder herstellen kann. - Beachte auch die “Retention”-Dauer des Papierkorbs.

Man muss nur beachten, dass “Erledigt” nicht gleich “gelöscht” ist.

Das betrifft aber nicht eigene Daten im privaten Umfeld, sondern personenbezogne Daten Dritter außerhalb des privaten Umfelds.

1 Like

Bleibt noch die Frage, was denn eigentlich den Tab “Aktuell” vom Tab “Alle” unterscheidet? Zugegeben, ich bin kein “Heavy User” der Aufgaben-App, aber ich habe da noch nie unterschiedliche Zahlen gesehen, d.h. beide Tabs zeigen bei mir immer genau die gleichen Aufgaben an, und einige davon sind uralt (Monate, Jahre), also alles andere als “aktuell” :wink:

Hast Du mal eine neue Liste erstellt?
Hier eine Übersicht mit einer Aufgabe die morgen beginnt, in einer selbst erstellten Liste:

Die morgen beginnende Aufgabe steht nicht unter “Aktuell”, da sie noch nicht fĂ€llig ist.

Vermutlich noch nicht erledigt.

Ihr mĂŒsst im Browser einfach mal mit den Aufgaben ein wenig spielen:

• mit und ohne Startdatum
  • mit und ohne Ablaufdatum
  • in verschiedenen Listen (“Persönlich” und anderen)
  • Mit und ohne “Teilen” und dessen Optionen

Ich selbst arbeite mit “Aufgaben” extrem selten, statt dessen mehr im Kalender mit Terminen.

1 Like

Ja du hast recht, ea hat etwas mit dem Startdatum zu tun. Aufgaben mit Startdatum in der Zukunft werden nicht unter “Aktuell” angezeigt.

Jup, aber die erledigten Aufgaben werden unter beiden Tabs (Alle und Aktuell) nicht mehr gezÀhlt/aufgelistet.

Der Unterschied macht tatsĂ€chlich das Startdatum, was fĂŒr mich jetzt auch Sinn ergibt:

• Unter “Aktuell” erscheinen nur die Aufgaben, die “jetzt” zu erledigen sind, d.h. alle Aufgaben ohne Datum plus die Aufgaben, deren Startdatum erreicht ist.

• Unter “Alle” erscheinen, Überraschung! :wink: alle Aufgaben, die noch nicht erledigt sind.

Und da keine meiner Aufgaben ein Startdatum hat, erscheinen alle sowohl unter “Alle” als auch unter “Aktuell” :wink:

1 Like

Es gibt Möglichkeiten hier Filter einzustellen.

(Tasks v0.16.1)