Wie automatische Kachel-Ansicht von freigegebenem Ordner einstellen?

Gibt man einen Ordner mit Fotos öffentlich frei so ist zuerst die Listenansicht eingestellt und man sieht nur die Dateinamen und keine Fotos.

Damit man zur Kachel-Ansicht kommt muss man rechts oben das Symbol anklicken.

Aber die Leute die keine Zeit haben oder das nicht wissen oder das nicht wollen machen das nicht sondern schließen die Seite und sehen deshalb die Fotos nicht an und behaupten die Software sei nicht gut genug.

Wie kann man also die Kachelansicht automatisch einstellen?

Beziehungsweise wie kann man dem Freigabelink beibringen dass der die Kachelansicht zeigt und nicht die Listenansicht?

Du kannst die Kachelansicht für Shares als Standard einstellen, dann ist aber für alle Shares die Kachelansicht der Standard, und zwar auch für alte Shares. Es ist also nicht von Share zu Share einzeln einstellbar, da es sich um ein Template handelt.
Es müssen dazu in der Datei

  • apps/files_sharing/lib/DefaultPublicShareTemplateProvider.php

zwei Werte umgestellt werden, eine für die Kachelansicht selber und der Andere für den Umstellknopf in der oberen rechten Ecke, der von der Kachelansicht dann wieder zurück zur Listenansicht schalten (können) soll, der muss ja dann auch “geswitched” werden.

Beides erreichst du mit diesem einfachen sed Befehl, den du entweder als deinen nextcloud Benutzer (meist www-data), als root oder wie hier mit sudo aus der Konsole aufrufen musst:

Ich nehme hier an, dass nextcloud im Verzeichnis /var/www/nextcloud installiert ist. Ggf. anpassen:
# Nextcloud Installationsverzeichnis:
NC_DIR="/var/www/nextcloud"
# Datei die manipuliert werden soll:
DATEI="apps/files_sharing/lib/DefaultPublicShareTemplateProvider.php"

## standardmäßig auf Kachelansicht schalten:
sudo sed -ie '/showgridview/s/false/true/' $NC_DIR/$DATEI

#und umgekehrt:
## standardmäßig zurück auf Listenansicht schalten:
sudo sed -ie '/showgridview/s/true/false/' $NC_DIR/$DATEI

Wenn es eine Meldung ausgibt, dass die Integritätsprüfung fehlgeschlagen ist, dann einfach zurück auf den Standardwert setzen und ‘occ integrity:check-app files_sharing’ aufrufen. Danach sollte die meldung verschwinden, dann kannst du danach wieder auf Kachelansicht schalten.

Nach einem Update wird auch immer wieder in die Listenansicht geschaltet, also dann auch immer wieder händisch umschalten.

Ich hoffe das war nicht zu kompliziert :wink:


Viel glück,
ernolf

1 Like

Vielen Dank,

In Nextcloud 25 heißt die Datei ShareController.php.

showgridview kommt dort 2x vor und man muss beim ersten Vorkommen den Wert auf true setzen, dann scheint es zu funktionieren.

Möchte man zur Listenansicht umschalten, muss man halt 2x auf das Symbol rechts oben in der Ecke klicken.

Da wird es aber auch mal wirklich Zeit, den Server zu aktualisieren. Nextcloud 25 wird nicht mehr unterstützt und ist mittlerweile vor 5 Monaten schon am Ende seines Lebenszyklus angelangt.

Ich wundere mich allerdings schon, dass so eine wichtige Information einfach mal zurückgehalten wird. Ich nehme deine Hilfe Anfrage doch auch ernst, investiere viel Zeit um detailliert und effektiv zu helfen, dann nehme uns hier bitte in Zukunft auch ernst und teile solche wichtigen Informationen mit, anstatt sie zurück zu halten.


Nein, dazu eben das Zweite Vorkommen, 12 Zeilen weiter unten AUCH auf true setzen wie ich es erklärt habe oben oder einfach das sed Skript dementsprechend auf den anderen Pfad anpassen:

# Für Nextcloud 25
# Nextcloud Installationsverzeichnis:
NC_DIR="/var/www/nextcloud"
# Datei die manipuliert werden soll:
DATEI="apps/files_sharing/lib/Controller/ShareController.php"

## standardmäßig auf Kachelansicht schalten:
sudo sed -ie '/showgridview/s/false/true/' $NC_DIR/$DATEI

#und umgekehrt:
## standardmäßig zurück auf Listenansicht schalten:
sudo sed -ie '/showgridview/s/true/false/' $NC_DIR/$DATEI

ernolf

Sorry und zugleich danke für den Hinweis, da hab ich mich doch glatt auf den Nextcloud Security-Scanner verlassen, der sagt:

Vielen Dank, jetzt steht dort true und jetzt braucht man nur mehr 1x auf das Symbol rechts oben klicken, um in die Listenansicht zu kommen. :+1:

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.