"/.well-known/caldav" und "/.well-known/carddav" Warnmeldung hinter Reverse Proxy

Nextcloud: 23.0.3

Hallo,

das Thema wurde schon X-Mal diskutiert. Dennoch muss ich ein neues Thema eröffnen, weil keines der vorhandenen Themen auf Reverse Proxy eingeht. Falls doch eines darauf eingehen sollte, dann Asche auf mein Haupt.

In mindestens eines der diskutierten Themen wurde empfohlen die folgenden Angaben in die .htaccess-Datei einzusetzen:

Redirect 301 /.well-known/carddav /remote.php/dav
Redirect 301 /.well-known/caldav /remote.php/dav

(Diese Angaben wurden direkt unter der Zeile “#### DO NOT CHANGE ANYTHING ABOVE THIS LINE ####” angegeben.

In meinem Fall ist Nextcloud direkt im Root-Pfad einer Sub-Domain erreichbar.

Dennoch werden beim Überprüfen immer die folgenden Warnungen weiterhin angezeigt:

  • Dein Webserver ist nicht richtig konfiguriert, um “/.well-known/caldav” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Dokumentation :arrow_upper_right:.
  • Dein Webserver ist nicht richtig konfiguriert, um “/.well-known/carddav” aufzulösen. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Dokumentation :arrow_upper_right:.

Mir ist aufgefallen, dass in der .htaccess-Datei folgende Zeilen bereits enthalten sind:

RewriteEngine on RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} DavClnt RewriteRule ^$ /remote.php/webdav/ [L,R=302] RewriteRule .* - [env=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization}] RewriteRule ^\.well-known/carddav /remote.php/dav/ [R=301,L] RewriteRule ^\.well-known/caldav /remote.php/dav/ [R=301,L] RewriteRule ^remote/(.*) remote.php [QSA,L] RewriteRule ^(?:build|tests|config|lib|3rdparty|templates)/.* - [R=404,L] RewriteRule ^\.well-known/(?!acme-challenge|pki-validation) /index.php [QSA,L] RewriteRule ^(?:\.(?!well-known)|autotest|occ|issue|indie|db_|console).* - [R=404,L]

Hier werden ja auch schon die “well-known”-Aufrufe umgeleitet.

Warum muss denn dann zusätzlich noch die weiter oben angegebenen beiden Rewrite-Regeln zusätzlich angegeben werden?

Info: Nextcloud läuft in einem Docker Container mit einem Apache Webserver. Direkte Änderungen in den Config-Dateien des Webservers im Container werden spätestens beim nächsten Update wieder überschrieben. Daher macht es wenig Sinn, diese anzupassen.