Hallo zusammen,
Ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich habe ein Authelia-Setup und versuche gerade einen bestehenden user mit Namen “hannes1919” auf einen bestehenden User mit Namen “hannes” in Nextcloud zu mappen. Die Mail-Adresse ist nach Anpassung in nextcloud identisch. Jedoch wird immer versucht einen neuen Nutzer anzulegen welches ich mittlerweile mal in der config.php deaktiviert habe. (Das Provisioning funktioniert super)
Ich habe mich an Nextcloud | Integration | Authelia orientiert und nutze auch nur die “OpenID connect user backend”-Anwendung: OpenID Connect user backend - Apps - App Store - Nextcloud welche auf folgendem Repository basiert: user_oidc/README.md at main · nextcloud/user_oidc · GitHub
Wie schaffe ich es mich über authelia an einem bestehenden User anzumelden? Welches Mapping ist genau korrekt?
Ich habe authelia und nextcloud beide auf “debugging” stehen, allerdings sehe ich dort keine Maps. Die Variablen werden per JWT-Token korrekt übergeben dies konnte ich schon ausschließen. Es wird auch einfach in der Tabelle “oc_user_oidc” ein neuer Eintrag mit identischem Namen (aka. Displayname) angelegt, wenn das Provisioning an ist.
User habe ich mittels migrate local NextCloud user to OIDC · Issue #565 · nextcloud/user_oidc · GitHub entsprechend “umgezogen”. Kennt sich vlt jmd im Thema mapping etwas besser aus oder weiss wo ich schauen bzw dieses nochmal genauer debuggen kann? Ich stehe ein bisschen vor einer Blackbox da ich dem Log dazu nicht viel entnehmen kann, weder authelia noch nextcloud. (Authentifizierung klappt ja etc.)
Vielen Dank!