Welches ist die Optimale Größe für Hintergrundbilder in der Nextcloud

Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei meine Nextcloud zu Personalisieren, leider konnte ich bisher nirgens angaben finden welches die Optimale Größe für Hintergrundbilder ist.

Die Angaben für ICON, Banner etc habe ich hier gefunden:
https://knowledgebase.hkn.de/knowledgebase/welche-groesse-sollten-die-bilder-fuer-die-nextcloud-design-app-haben/

oder Spielt das einfach keine Rolle?

Grüße

Meinst du mit dem Hintergrund die Anmeldeseite?
Ich verwende dafür die App Splash.
So freut sich der Anwender jedes mal über ein neues Bild.
Auch belastet es meine Nextcloud nicht. :wink:

Du kannst die Bilder einzeln anzeigen lassen mit:
https://source.unsplash.com/featured/?nature,nature
Bei einem weiteren Bild musst du die URL neu kopieren.

An den Bildern siehst du auch die Größe.
Z.B. 1080 x 715 bei einer Größe von etwa 100 KB.
Wie genau die Bilder auf Vollbild gezogen werden, weiß ich nicht.
Viel größer als 100 KB würde ich die Bilder im übrigen nicht wählen.

Nachtrag:
Ich habe mir deinen Link durchgelesen und auch mal wegen dem Hintergrund der genannten Nextcloud (im Foto) geschaut. Das Hintergrundbild der Nextcloud (ich habe sie extra aufgerufen) ist 6 MB groß und meiner Meinung nach viel zu groß.

Die Größe von Nextcloud-Hintergründen kannst du mit den Browser-Entwicklungswerkzeugen (F12) ermitteln.

2 Likes

Aktuell weiß ich ja noch nicht genau was mir Optisch gefällt :slight_smile:
ich hätte gerne ein design was so bissel in richtung Matrix geht.
ich werde mal mit 2 -3 Optionen Spielen und dabei deinen Rat beherzigen das Image nicht zu groß werden zu lassen.

Ich danke dir!

Achte darauf Bilder aus freien Quellen zu nehmen.

https://unsplash.com (Alternative https://pixabay.com )

Kannst z. B. nach “Matrix” suchen:

Beispiel 350+ Matrix Pictures [HD] | Download Free Images on Unsplash

Aber nicht die ersten 2 x 4 Bilder
Starte bei Results for matrix on Unsplash

Beispiel:

1 Like

das brauche ich nicht, ich bau mir das bild selber, dan bin ich auch auf der sicheren seite wegen Copy Right :slight_smile: Trotzdem danke, vielleicht hole ich mir da aber ein paar ideen :wink:

Ich sehe gerade die folgenden Bilder wären wohl besser (falls sonst jemand nach Matrix sucht):
https://pixabay.com/images/search/matrix/

Beispiel https://pixabay.com/illustrations/matrix-code-computer-pc-data-356024/

1 Like