Welcher DACH Hoster mit bester Verschl├╝sselung?

Portknox gef├Ąllt mir eigentlich ganz gut, nur verschl├╝sseln die mit Truecrypt, Veracrypt w├Ąre mir lieber.

Welcher Hoster ist eurer Meinung nach der beste, was Verschl├╝sselung betrifft?

Wo hast du das gefunden? Normalerweise erstellst du dir auf dem Client selbst einen Container, da solltest du unabh├Ąngig von dem Betreiber sein. Nextcloud selbst entwickelt auch eine client-seitige Verschl├╝sselung, die wird f├╝r NC 13 erwartet. Die client-seitige Verschl├╝sselung ist in sofern am besten, da du nicht auf den Betreiber vertrauen musst. Dessen Angaben kannst du im Zweifel nicht einmal ├╝berpr├╝fen.

Portknox hat sich auf Nextcloud spezialisiert, der Betreiber ist auch an der Entwicklung beteiligt.

Nat├╝rlich kann ich mir selber einen Container erstellen. Aber auf iOS funktioniert das nicht so automatisiert, wie ich mir es vorstelle.

Auf der Website von Portknox steht, dass sie mit Truecrypt verschl├╝sseln.

Ja, das ist dann deren Systemfestplatte. Falls eine Festplatte aus dem System rauskommt oder die Hardware getauscht wird, kann man verhindern, dass jemand die Daten einfach wieder herstellen kann. Du kannst ja mal fragen, ob die auf VeraCrypt migrieren (falls das ├╝berhaupt so einfach geht). Bei server-seitiger Verschl├╝sselung muss dir klar sein, dass der Server die Daten immer entschl├╝sseln muss bevor er sie dir schickt, d.h. jemand mit voller Kontrolle ├╝ber den Server wird so im Zweifel immer an deine Daten rankommen k├Ânnen.

Nextcloud 13 bringt wie gesagt einige neue Funktionen, die auch mit den Clients kompatibel sind. Container wie VeraCrypt sind leider etwas umst├Ąndlich, aber da musst du f├╝r dich selbst entscheiden, welche Daten du ├╝berhaupt in die Cloud l├Ądst, und bei welchen du vielleicht noch etwas mehr Sicherheit m├Âchtest.

Ich habe mich jetzt f├╝r manitu entschiende.

serversetitig verschl├╝sselung geht ├╝ber nextcloud mit einem addon. mal schauen ob client noch zus├Ątzlich dazugeschaltet werden kann.

Meiner Meinung nach macht das mehr Probleme als es l├Âst. Ich lege dir ans Herz ein gutes Backup zu machen und auf jeden Fall eine Wiederherstellung zu testen, damit du wei├čt wie du wieder an deine Daten kommst.