Welcher DACH Hoster mit bester Verschlüsselung?

Portknox gefällt mir eigentlich ganz gut, nur verschlüsseln die mit Truecrypt, Veracrypt wäre mir lieber.

Welcher Hoster ist eurer Meinung nach der beste, was Verschlüsselung betrifft?

Wo hast du das gefunden? Normalerweise erstellst du dir auf dem Client selbst einen Container, da solltest du unabhängig von dem Betreiber sein. Nextcloud selbst entwickelt auch eine client-seitige Verschlüsselung, die wird für NC 13 erwartet. Die client-seitige Verschlüsselung ist in sofern am besten, da du nicht auf den Betreiber vertrauen musst. Dessen Angaben kannst du im Zweifel nicht einmal überprüfen.

Portknox hat sich auf Nextcloud spezialisiert, der Betreiber ist auch an der Entwicklung beteiligt.

Natürlich kann ich mir selber einen Container erstellen. Aber auf iOS funktioniert das nicht so automatisiert, wie ich mir es vorstelle.

Auf der Website von Portknox steht, dass sie mit Truecrypt verschlüsseln.

Ja, das ist dann deren Systemfestplatte. Falls eine Festplatte aus dem System rauskommt oder die Hardware getauscht wird, kann man verhindern, dass jemand die Daten einfach wieder herstellen kann. Du kannst ja mal fragen, ob die auf VeraCrypt migrieren (falls das überhaupt so einfach geht). Bei server-seitiger Verschlüsselung muss dir klar sein, dass der Server die Daten immer entschlüsseln muss bevor er sie dir schickt, d.h. jemand mit voller Kontrolle über den Server wird so im Zweifel immer an deine Daten rankommen können.

Nextcloud 13 bringt wie gesagt einige neue Funktionen, die auch mit den Clients kompatibel sind. Container wie VeraCrypt sind leider etwas umständlich, aber da musst du für dich selbst entscheiden, welche Daten du überhaupt in die Cloud lädst, und bei welchen du vielleicht noch etwas mehr Sicherheit möchtest.

Ich habe mich jetzt für manitu entschiende.

serversetitig verschlüsselung geht über nextcloud mit einem addon. mal schauen ob client noch zusätzlich dazugeschaltet werden kann.

Meiner Meinung nach macht das mehr Probleme als es löst. Ich lege dir ans Herz ein gutes Backup zu machen und auf jeden Fall eine Wiederherstellung zu testen, damit du weißt wie du wieder an deine Daten kommst.