Welche App raubt meiner NC die Performance?

Liebe Expertinnen und Experten,

gibt es eine App, die sichtbar macht, welche ANDERE App ich eher abschalten sollte um die Performance meines Servers nicht auszureizen? Ich gebe zu: ist eine theoritische Frage, aber es könnte doch passieren und dann möchte ich wissen, was der Flaschenhals ist.

Danke und Gruß, virgul

Naja. Eigentlich “läuft” die App gar nicht. Sie bzw. eigentlich eine PHP-Datei wird nur aufgerufen, wenn sie benötigt wird.

Die Performance eines Systems wird maßgeblich durch die verwendete Hardware und deren Ausstattung, das Betriebssystem, die Netzwerkinfrastruktur und die verwendete Webserver Software etc. beeinflusst. Eine einzelne Nextcloud App reißt einen Server üblicherweise nicht leistungsmäßig herunter. D.h. ich würde dir empfehlen im ersten Schritt einmal Dein ganzes System in Augenschein zu nehmen.

Wie üblich finden sich hierzu diverse Tipps in der Nextcloud-Dokumentation, im Nextcloud-Forum und auch Internet - man muss nur einmal suchen :wink:

https://docs.nextcloud.com/server/19/admin_manual/installation/server_tuning.html

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=nextcloud+improve+performance