Weiße Icons im Explorer, Ordner tauchen doppelt auf

Hallo zusammen,

ich habe eine Nextcloud von Hetzner, und laut denen gibt es auch kein Problem mit ihr. Folgendes passiert seit ca. 14 Tagen:

• Icons im Explorer sind weiß, vorher war es z. B. das Word oder Excel-Symbol, ein PDF-Symbol, usw.
  • Das Nextcloud-Icon vor dem Nextcloud Ordner in der Navigation dex Explorers oder als Verknüpfung auf dem Desktop ist weiß
  • Ordner tauchen plötzlich mehrfach auf

Ich kann alles anklicken, auch der Sync funktioniert einwandfrei. Das Problem betrifft alle 10 Geräte, die mit der Cloud verbunden sind. Bezüglich der doppelten Ordner: Ich habe den Pfad Nextcloud\Meine Daten\Dokumente offen. Ich sehe darin dann meine Dokumente, aber ganz oben nochmal den Ordner “Dokumente”, welcher leer ist. Dieses Phänomen habe ich in ca. 25% aller Ordner, völlig willkürlich. Ich kann diese leeren Ordner öffnen, und auch löschen - sie tauchen aber wieder auf.

• Anbieter: Hetzner Storageshare 5TB
  • Gemeinsamkeit aller Clients: Aktuelles Windows 11 (vielleicht liegt der Fehler ja auch nicht an der Cloud)
  • Nextcloud Version: Hub 10( 31.0.8)
  • Alle Apps sind aktuell, es wird aber nichts wildes genutzt (Forms, Kalender, Music-Server, TOTP)

Hat jemand so ein Verhalten schon mal gehabt, oder beobachten können?

Viele Grüße

Christian

Hast Du den Browser-Cache mal geleert oder einen anderen Browser getestet? - Sollte die erste Maßnahme sein, wenn derartige Fehler auftreten.

Wenn Du eine fertige Nextcloud-Instanz bei Hetzner gebucht hast, sie die m.E auch Ansprechpartner bei Problemen.

Hi,
was hat der Browser-Cache damit zu tun? Es ist ja auf Windows-Ebene. Und wie erwähnt, Hetzner sagt alles in Ordnung, kein Fehler :slight_smile:

Ups - ich ging von der Browseransicht aus.

Es kann auch an der Nextcloud Desktop-Version liegen. Wurde die vor auftreten der Probleme aktualisiert? - Eventuell ist automatische Aktualisierung aktiviert (= Voreinstellung). Die neueste Version ist offenbar jetzt 4.x.

Probleme mit der Darstellung können auch auftreten, wenn eine zweite Cloud-Software installiert und aktiv und der Speicher für die Synchronisations-Icons begrenzt ist.

Tritt das Problem auch nach einem Reboot des Rechners auf?

Hier noch eine Anleitung bei Deskmodder zum löschen des Icon-Caches bei weißen Icons:

Das mit den doppelten Ordnern sieht nach diesem Bug aus: https://github.com/nextcloud/desktop/issues/8915

Falls du den Client kürzlich auf Version 4.0.0 aktualisiert hast, würde ich empfehlen, auf Version 3.17.3 zurückzugehen und erst einmal mit einem erneuten Update abzuwarten, bis der Bug behoben wurde und eine neue Version veröffentlicht wurde.

2 Likes

Dein Beitrag ist für @Christian85 die absolute und einzige Lösung, denn er hat definitiv die neue Version 4.0.0 installiert.

Ich bin auch mal wieder in die Falle getappt, als ich den Button “Jetzt prüfen” gedrückt habe. (Eigenverschulden :wink: )

Die automatische Aktualisierung habe ich schon sehr lange bei allen Installationen deaktiviert, da es in der Vergangenheit auch schon einmal richtigen Datenverlust bei einer neuen Version gab.

1 Like

Ach krass, ja top, danke euch. Tatsächlich ist auf allen Clients das automatische aktualisieren an, und es sind auch alle auf 4.0.0 - damit wäre das also geklärt. Dann werde ich ein Downgrade in Betracht ziehen, und die Installation des 4.0.0er Clients bei meinen Kunden nicht durchführen, da ist das Auto-Update zum Glück aus. Wieder was gelernt :slight_smile:

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.