Weg von der Verschlüsselung! Grundsätzliche Übersicht über Encryption. Habe nun alle Daten verschlüsselt (Beim Entschlüsseln!) und keinen Zugriff mehr auf deren Inhalt

Hallo,

ich merke gerade, dass ich nicht mehr mit meiner Nextcloudinstallation klarkomme, seit ich die glorreiche Idee hatte die Serverseitige Entschlüsselung abzuschalten[sic!] und zuvor alle Dateien zu Ent[!]schlüsseln.

Seit dem[!] habe ich keinen Zugriff mehr und die Dateien sind verschlüsselt[!]. (zuvor nicht)

Seit dem denke ich ich verstehe zu wenig von der nextcloud-Verschlüsselung und würde sie daher (und aus anderen Überlegungen) gerne los werden.

Es fing damit an, dass ich nextcloud als truenas plugin-jail von 2.0.0.18 auf 21.0.1.1 upgraden wollte, was auch schon nicht gut lief, aber letztlich klappte und in Einstellungen>Übersicht dann mal mit den paar Fehlermeldungen und Warnungen aufräumen wollte.

Der Nag-Screen “Verschlüsselung-App ist aktiviert, aber Deine Schlüssel sind nicht initialisiert. Bitte melde Dich ab und wieder an.” nervte mich, und ich wollte ihn beseitigen.

oder: “encryption:scan:legacy-format” “does not have a proper header”
“Bitte aktiviere server-seitige Verschlüsselung in den Administrator-Einstellungen um das Verschlüsselungsmodul nutzen zu können”

Bezüglich encryption_nc21

Bezüglich upgrade

wenn du mir den Unterschied erklärst zwischen diesem Thread hier und dem folgenden…

für mich hat das den Wert eines Crosspostings. Sehe ich das falsch?

Jain. Mir geht es um einen Übersichtsartikel, Tutorial zu Encryption.

Und ja, ich versuche zu verstehen, was da falsch gelaufen ist, dass sowohl auf dem Client, als auch auf dem Server die Dateien unbrauchbar verschlüsselt wurden bei decrypt.

Beim englischsprachige Thread wird mir gerade geholfen.

Hier gibt es ein ähnliches Problem, nur, dass ich vor dem Deaktivieren der Encryption den decrypt-Vorgang mit “all files decrypted successfully” abschloss.

Hier der Versuch die Nag-Screens los zu werden, bzw. ebenfalls Verwunderung über Meldungen es encryption moduls: Invalid private key for encryption app. Please update your private key password in your personal settings to recover access to your encrypted files · Issue #8546 · nextcloud/server · GitHub

Zu den übrigen Überlegungen zur Verschlüsselung: How secure is Nextcloud encryption?

1 Like

Hey, ich bin derjenige aus dem anderen Post :slight_smile:
Ich kann dir sagen, dass deine Dateien vermutlich unwiderruflich broken sind, außer du hast vlt ein Snapshot… Ich habe tagelang damit verbracht die Dateien zu entschlüsseln, war nicht möglich. Deine Fehlermeldung besagt, dir fehlt der private Key. Ohne den kannst du auch nicht entschlüsseln. Also egal was du machst musst du dich denke ich damit abfinden, dass deine Dateien nicht wiederherzustellen sind.

1 Like

Ja, okay. Ich habe zum Glück ein Backup, allerdings nur vom Client-Nextcloud-Verzeichnis. Ich denke, damit kann ich es wiederherstellen.

Mir leuchtet es nur nicht ein, dass die Dateien beim entschlüsseln verschlüsselt wurde, falls ich das überhaupt richtig sehe. (Jedenfalls sind sie nun verschlüsselt.)

Auf dem Client waren sie zuvor nicht verschlüsselt und konnten in Nextcloud (web-ui) vorher auch aufgerufen und ohne Fehlermeldung angezeigt werden. Nun, nach der erfolgreichen[sic!] Ent[!]schlüsselung nicht mehr. Im Header sieht man ja, dass sie erst dadurch verschlüsselt wurden … Ich dachte auch, der occ Befehl würde die paar legacy verschlüsselten Dateien entschlüsseln, aber alle Dateien wurden verarbeit (jedenfalls die, die im nachhinein dann corrupt waren, mit Verschlüsselungs-Modul-Header).

1 Like

Leute… (insbesondere @floogy ) - wir mögen hier keine Crosspostings.
Das deutsche Subforum ist für die Menschen gedacht, die nun nicht mal einen online-Translator bedienen wollen/können… Ansonsten ist es eher nicht dafür gedacht, englischsprachige Postings auch auf deutsch zu posten. Das gibt kaum mehr Reichweite. Am meisten Reichweite haben englischsprachige Threads und du, @floogy, bist des englischen mächtig, wie ich sehe… :wink:

Ich schließe den Thread hier deshalb - weil wir hier verzweifelt versuchen, das Forum wenigstens einigermaßen übersichtlich zu halten

2 Likes