WebDAV via Subdomain

Hallo,

Ich würde gerne über eine subdomain auf WebDAV zugreifen.
Also normalerweise erfolgt der Zugriff über example.com//remote.php/dav und ich möchte via dav.example.com auf WebDAV zugreifen.
Kann mir jemand dabei helfen?

WebDAV ist eigentlich eine Funktion des Webservers. Du kannst z. B. bei Apache2 WebDAV so einrichten, dass du direkt auf Webserver-Unterordner zugreifen kannst. Aber ich denke du willst auf die Inhalte deiner Nextcloud zugreifen und zudem soll dann natürlich deine Nextcloud die Änderungen auch entsprechend verwalten. Bei einem direkten Zugriff über den Webserver mit WebDAV wäre das nicht der Fall.

Ich finde die URL auch schrecklich. Aber ich denke es ist so stark in Nextcloud verknüpft, dass du es nicht ändern kannst. Du kannst dich ja mal fragen, warum große Nextcloud-Provider mit Millionen von Benutzern das nicht ändern.

Die Datei “remote.php” gibt es ja wirklich. Trotzdem werden wohl einige Rewrites in .htaccess vorgenommen.

RewriteRule ^$ /remote.php/webdav/ [L,R=302]

Es gibt eine Rewrite-Regel dazu. Leider verstehe ich sie nicht ganz. Wenn gar nichts angegeben wird, wird auf WebDAV verwiesen. Das hilft dir aber wohl auch nicht. Auch weiß ich nicht, ob man evtl. eine eigene Rewrite-Regel schreiben kann. Die Möglichkeit einer ganz anderen Subdomain sehe ich aktuell jedoch eher nicht.

.htaccess (Github - Nextcloud - server - master)

Danke für deine Antwort.
Ja das ganze macht schon Sinn so wie du es beschrieben hast.
Ich werde mal testweise einfach mal in den configs ein bisschen Rumpfuschen und schauen ob es funktioniert.