Webdav Performance sehr langsam

Hallo zusammen,

bei meiner Suche nach einer Lösung bin ich in den Foren noch nicht fündig geworden, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee , die mir helfen würde. Folgende Config:

  • Bei welchen Anbieter? Lokal
  • Auf welcher Hardware? Raspberry PI4 + 1TB SSD
  • Betriebssystem raspiOS
  • Nextcloud Version: 27.1.4
  • PHP Version: 8.2.12
  • Welche Datenbank? MySql

Ich habe den webdav Zugriff sowohl vom Mac als auch von einem anderen raspberry pi zum NC Server getestet und beide Varianten haben eine wirklich schlechte Performance. Im Vergleich zu SMB ist das einfach nicht praktikabel. Die Dateien per SMB auf den nextcloud Server zu kopieren und dann einen occ-scan laufen zu lassen ist ehr etwas für bulk loads über Nacht - entspricht mE aber auch nicht unbedingt den NC Design Prinzipien.
Aus der täglichen Nutzung von BOX und icloud über den "Mac Finder " oder Windows Explorer weiss ich die direkte Integration durchaus zu schätzen, weil ich zB auch noch nicht verstanden habe, wie ich mein lokales Office in NC einbinden kann. Aber das ist ein anderes Thema. Lerne die nextcloud Welt gerade erst besser kennen.
Gibt es vielleicht Einstellungen, die zu der schlechten Performance führen können ? Der pi4 ist jetzt sicher keine Rakete für einen NC Server, bietet mit Browser oder per Apps aber durchaus vernünftige Antwortzeiten, mit denen sich arbeiten lässt.

Danke vorab für eure Ideen

Wilkommen im Forum @ncfuser :handshake:

Ich würde erst mal “einfach” anfangen und den Desktop Client verwenden - hier solltest du für die meisten Fälle ausreichende Performance haben. Du wirst vermutlich nicht dauerhaft Terabytes an Daten hin und her schieben. Sobald die Daten einmal in der Cloud liegen sollte es gut sein (initial kannst du ruhig scp und occ verwenden)…

Beim massenhaften kopieren von Daten kann eine komplexere Applikation mit Shares/Tagging/Metadaten/Versions wie Nextcloud nicht so performen wie ein simples Netzwerk Protokol wie SMB oder NFS… Die Frage ist auch was “langsam” heisst - manche sind mit 1-2MB/s zufrieden, andere wollen die 700MB/s eines 10GBit/s Netzwerk voll ausreizen.

Suche im Forum das Thema wird seit eh und je regelmässig diskutiert.

Ok, danke für die Rückmeldung. Den overhead bei webdav verstehe ich durchaus, aber die Latenzzeiten sind schon erheblich. Das ist nicht nur gefühlt langsam :smiley:
Wollte nur sicher gehen, dass ich nicht irgendwelche einfachen Einstellungen übersehen habe. Habe eh noch andere „Baustellen“ mit nextcloud , die ich noch lösen muss. Ansonsten ist es wie üblich: never touch a running system , :smiley: