Webdav kann files nicht sehen Fritzbox

Hi.
Habe mein Nextcloud mit der Fritzbox via Webdav als Online-Speicher verbunden.
Anmelden geht ohne Probleme, sehe auch meine ganzen Ordner die ich in der Cloud habe, aber sehe keine Datein🤷‍♂️

Wenn ich über der FritzNAS deine datei hochlade sehe ich diese datei, aber kann dann nchts weiter mit der Datei machen weder löschen oder öffnen.
Über einen anderen Client läuft alles ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?

hey @TomE - und willkommen im forum.

ein guter erster thread.

ich kann das auf meiner FB (7490 mit noch aktuellem OS 7.12) an einer NC 18.0.5 mit Php 7.3 unter Apache2 nachvollziehen.

Hast Du schon mal bei AVM nachgefragt?
Wollen wir die zur VÖ anstehende Fritz-OS Version 7.20 abwarten und dann mal sehen, ob sich die Implementierung von WebDav bei AVM geändert hat?

Habe Fritzbox 7560 (7.12) Apache2 mit PHP7.4
Nein AVM hab ich noch nicht kontaktiert, werde ich evrl. Die tage mal machen.

Schon mal schön das ich nicht der einzige bin mit diesen Problem.

Was mir noch aufgefallen ist.
Ich kann mit windows explorer unter win 10 nicht direkt die daten auch C:\ kopieren.
Bekomm immer die melden das ich kein Zugriff auf mein Webdav habe…
Aber das ein anderes Thema.

ja. tipp: nimm die freeware raidrive (google weiß wo du die findest) - funktioniert super.

Warum nutzt du nicht die WebDAV-Funktion von Nextcloud direkt auf dem Client? Was spricht dagegen aus deiner Sicht?

Hört sich gut an. Würde ich persönlich nicht verwenden. Frei nach den Motto hat einer eines hat er alles :wink: Die passwörter müssen ja irgendwo gespeichert werden. Und wenn plötzlich Kleintiere ihr Unwesen treiben wie Vieren,Würmer und Ponys freut sich die sprichwörtliche :axe: in Walde :stuck_out_tongue:

Hast du schon sudo -u www-data php occ maintenance:update:htaccess versucht?
Könnte sein das da WebDav nicht richtig eingetragen ist. Und die Pfade nicht passen

daür gibts ja die app-tokens… kannst du pro app bestimmen lassen. ist ein bisschen mehraufwand aber eben i.d.r. nur einmalig.

Kannst du bitte erklären, was du damit überhaupt erreichen willst? Das macht doch überhaupt keinen Sinn. Willst du von außen auf diesen Fritzbox-Speicher zugreifen (warum dann nicht Nextcloud durchleiten) oder willst du von innen auf den Fritzbox-Speicher zugreifen (dann als CIFS/SMB ???). Schreib doch mal was dein Ziel ist. Wahrscheinlich ist es vollkommen sinnfrei.

@TomE

bist du nach diesem How-to von AVM vorgegangen? Falls nicht: würdest Du das bitte mal genau so tun, wie die das beschreiben?
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/016/hilfe_online_speicher_einrichten

Ich möchte von gertäten die kein Internet zugriff über SMB auf den FritzNAS zugreifen, dadurch habe ich dann zugriff auf meine Cloud.

Ich denke meine Einstellung sollten alle ok sein.
Vorher mit meiner 1und1 cloud keine Probleme gehabt.

AVM habe ich kontaktiert, mal sehen ob da ein Lösungsvorschlag kommt.

Leider habe ich nicht ganz verstanden, was du meinst. Warum ermöglichst du deinen Geräten - ob nun intern oder über Internet - den direkten Zugriff auf deine Nextcloud. Hierbei kannst du per Webinterface, WebDAV oder auch per App dann zugreifen. Deine Fritzbox würde dann die Kommunikation (HTTPS) nur forwarden.

Weil soweit ich weiß mit mein Sonos System keine Möglichkeit habe direkt auf Nextcloud zuzugreifen.
Das mach ich dann über Fritzbox.

Auch so. Dein Sonos System kann somit nur CIFS/SMB und kein WebDAV? Du könntest aber auf deiner Nextcloud auch eben kurz Samba installieren und dann darüber direkt zugreifen. Du solltest dann nur nicht direkt schreibend auf die Dateien der Nextcloud über Samba zugreifen. Aber das kann man ja entsprechend konfigurieren.

https://wiki.ubuntuusers.de/Samba/

Vielleicht kannst du mal einen Screenshot der möglichen Konfigurationen deines Sonos Systems schicken. Damit kenne ich mich nämlich nicht aus.

Anforderungen für die Verwendung eines NAS mit Sonos
Sonos funktioniert mit jedem NAS-Laufwerk, das das SMB(v1)- / CIFS-Dateifreigabeprotokoll unterstützt. Sonos empfiehlt kein bestimmtes NAS-Laufwerk.

Ich habe das gleiche Problem: Fritzbox 7490 mit aktuellster Firmware und einer NC18 Installation auf einem externen (eigenen) Rootserver und bekomme keine Verbindung über WebDav. Es werden maximal die Ordner angezeigt, die darin erhaltenen Dateien (jpg) jedoch nicht.

Von meinem Desktop PC (Win10) kann ich problemlos eine WebDav Verbindung herstellen.

Ich habe den AVM Support kontaktiert und die folgende Antwort erhalten:
"…Ein Fehler/Bug im FRITZ!OS liegt nicht vor. " Dazu noch folgenden Link, mit einer Anleitung die ich erfolglos abgearbeitet habe: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/315_FRITZ-NAS-zeigt-nicht-alle-vorhandenen-Verzeichnisse-und-Dateien-an#zd

Nun bin ich ehrlich gesagt ratlos, weil ich keinen Ansatz habe auf welcher Seite der Fehler liegt. NC oder FB.

Jedenfalls bin ich offensichtlich nicht der einzige mit dem Problem…