WebDAV: Das Zertifikat passt nicht zum Namen des Servers

Hallo Community

Ich habe bei mir die Nextcloud als Docker auf einem Unraid System laufen. Die Nextcloud läuft rein intern und hat keine Verbindung mit dem Internet.

Als Client habe ich einen Ubuntu PC über welchen ich mir gestern ein Freigabe per WebDAV einhängen wollte (funktioniert teilweise). Gefolgt bin ich dieser Anleitung: Zugriff auf Nextcloud-Dateien über WebDAV — Nextcloud latest User Manual latest Dokumentation

Wenn ich die Freigabe nun über das Terminal einbinden möchte, bekomme ich die Meldung: Das Server-Zertifikat passt nicht zum Namen des Servers. Ein selbst signiertes Zertifikat verwende ich nicht.

Jetzt bin ich unsicher, habe ich einen Fehler gemacht und zu früh akzeptiert? Ist der Aussteller sicher? Wenn ja, was kann ich machen um das Zertifikat dauerhaft und nicht pro Sitzung zu aktivieren? Das ist derzeit die Situation, ich muss das Zertifikat pro Sitzung akzeptieren. Wie verstehe ich die Warnung “Der Server kann die Dateien nicht sperren”? Ist da noch etwas einzurichten?

Ich habe recherchiert wie ich ein Zertifikat prüfen kann, jedoch nichts passendes dazu gefunden. Wo setze ich am besten an?

Danke für eure Hilfe

Ich verwende das nicht. Aber ich denke du musst davfs das Zertifikat bekannt machen. Dafür musst du wahrscheinlich das Serverzertifikat im PEM-Format irgendwo ablegen und dann in davfs2.conf (systemweit oder als Benutzer) darauf verweisen.

Viele nutzen eine Internetverbindung temporär, um ein offizielles Zertifikat von Lets Encrypt zu erhalten. Dafür muss nur zur Zertifikatsverlängerung die Port-Weiterleitung auf 80/443 aktiviert werden. Ich schätze, dass du auch mit Android- und oder iOS-Nextcloud-Clients Probleme hast.

Dank dir für deine Antwort.

Ich verstehe das so ähnlich. Das Zertifikat wurde ja bereits irgendwo angelegt, ich weiss eben nur nicht wo? Und wie könnte ich den Fingerabdruck prüfen? Ist der Aussteller “LISO Server” vertrauenswürdig oder sogar das Nextcloud Standard?

Ich nutze den Nextcloud Client primär nur mit Android für Foto-Uploads und Seedvault Backups. Den Sync lass ich mit DavX5 (Kalender, Adressbuch, …) durchführen. Das funktioniert bisher ohne Probleme.

Das Thema konnte ich wie folgt lösen: WebDav: Das Zertifikat passt nicht zum Namen des Servers - Deutsch - Unraid