WebDav and LDAP authentification failed

Hi,

seit kurzem probiere ich Nextcloud in meine Firmen-Domain zu integrieren. Ich arbeite hier als Administrator und habe auch 15Jahre Erfahrung.
Der Nextcloud-Setup war kein Problem. Ich habe auch Nextcloud über LDAP mit dem AD verbunden und dazu einen eigenen Benutzer angelegt. Für die Benutzer habe ich die Ordner-Benennung “sAMAccountName” gewählt.
Die Anmeldung per Webfront (mit Domain-Benutzern) funktioniert. Die Synchronisation via Nextcloud-Client gesichert über SSL funktioniert auch von zuhause.

Jetzt möchte ich aber auch gerne den Windows-Desktop in der Firma direkt mit der Nextcloud über WEBDAV verbinden. Dazu bin ich auch das Tutorial durchgegangen.

Hier ergibt sich ein Problem:

  1. Wenn ich Webdav per NET USE mit dem Nextcloud-Admin-Konto verbinde, klappt das ohne Probleme.

  2. Wenn ich dann das gleiche für einen LDAP mit einem Benutzer der Domain probiere, kommt folgende Nachricht: “Der angegeben Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, da der Benutzer nicht authentifiziert wurde.”

Ich habe das versucht zu ergründen, bin aber noch zu keiner Lösung gekommen. Wie gesagt, der Zugriff funktioniert ja auf die Domain und alle Benutzer können via Webfront und Desktopclient verbunden werden, nur halt nicht per Webdav direkt (außer Accounts, die lokal auf der Nextcloud eingerichtet wurden).

https://share-your-photo.com/24bf25b269

Hi Cordian,

ich hatte gestern das selbe Problem. Habe Stunden verbracht damit die Webdav-Verbindung (Netzlaufwerk) eines LDAP-Benutzers herstellen zu wollen. Das Fehlerprotokoll in Nextcloud liefert immer den die Fehler:

  • Bind failed: 49: Invalid credentials
  • Login failed: ‘’ (Remote IP: '...**’)

Auch eine ewige Recherche zu diesem Fehler führte mich nur zu deinem Foreneintrag, der leider ja auch nie beantwortet wurde.

Heute Morgen setzte ich mich dann an den Laptop und versuchte, aus reiner Neugierde es könnte sich über Nacht ja die Welt verändert haben, das Netzlaufwerk wieder zu verbinden.

Und siehe da! Es klappt ohne Probleme.

Was so ein Neustart der Clients nicht alles bewirken kann.

Es scheint so, als würde der Client (Windows), vorausgesetzt man hatte sich vorher schon einmal mit anderen Netzlaufwerken verbunden, sich bei der Einwahl eines Netzlaufwerks aus irgendwelchen Caches bedienen und dann nicht ganz konforme Einwahldaten an die Nextcloud ausliefern. Die nach einem Neustart wohl dann wieder richtig gesendet werden.

Ich bin gestern Abend fast daran verzweifelt!

Vermutlich kommt meine Antwort für Dich etwas zu spät, aber vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen in Zukunft weiter mit diesem Problem.

Übrigens, mein Testaufbau:

  • Client Windows 10 Professional (Version 1909 Build 18363.959)
  • Nextcloud-Server Nextcloud 19.0.1 auf Debian 10 .4 (Apache 2.4.38, PHP 7.3.19-1~deb10u1, MariaDB 10.3.22)

LG