Web Login im Panel nicht möglich

Hallo Leute,
über die Corona Zeit habe ich mir einen Nextcloud Server eingerichtet und es lief auch alles. Jetzt habe ich das Problem, dass ich mich nicht mehr im Web Panel anmelden kann. Wenn ich bei Firefox “https://meine Ip :4443” eingebe poppt ein Login-Fenster auf mit der Message " ncp web-login". Egal mit welchem Admin User ich versuche mich dort einzuloggen, es funktioniert nicht. Wenn ich über nc-passwd das Passwort ändere kommen die Meldungen:
“Site ncp-already enabled”
“Site nextcloud already enabled”
“Site ncp-activation already disabled”

Die Passwörter der Admins habe ich über nc-admin schon geändert. Tut sich trotzdem nichts beim Login.

Version 18.06

Mein Zugriff ist nur über https möglich.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

hmmm. es sollte eigentlich der user ncp sein

ncp hab ich natürlich schon ausprobiert. Keine Idee? Bin leider echt ratlos.

logg dich doch bitte mal über ssh ein… und ändere dann in nc-config das Passwort für den NC-Webuser

Also ich habe folgendes probiert , bin mir allerdings nicht sicher, ob das die Einstellung für den Webuser sind:Ich habe bei Putty “sudo ncp-config” eingeben und im Menü “config” und dann “nc-admin” ausgewählt.

das Passwort für die web-ui verbirgt sich im config submenü hinter nc-passwd.
Und aufpassen: da ist ein _ vorbelegt. Wenn Du die Tastatur im EinfügeModus hast und dort Dein “Passwort” einträgst blinkt der cursor über dem _ und Du siehst ihn nicht. So das Du glaubst Du hättest es auf “Passwort” geändert, aber tatsächlich ist es “Passwort_”. Das merkst Du erst, wenn du den Cursor nach links verschiebst. Du kannst den _ natürlich auch weglöschen.

2 Likes

Haha, das wars wirklich, ist das dumm! Hat funktioniert, vielen Dank für eure Hilfe!

Könntet ihr den Thread hier bitte irgendwo für die Dummies anpinnen.

Ich weiss nicht wie oft ich das Passwort in den letzten Tagen geändert habe… diesmal einmal zusätzlich entfernen gedrückt zu Beginn der Eingabe.

Läuft wieder!

Danke!

Setz dir doch ein Lesezeichen auf die Lösung. Das geht auch im Forum selbst…

Danke, das habe ich schon getan. Es hat mich nur eine Woche gekostet, diese Information an sich zu finden …
Ich hoffe, es nicht mehr zu vergessen :slight_smile:

1 Like