Was ist mit Instanzen gemeint und wie funktioniert es?

Hallo,
ich lese öfters bei der Suche nach Them zu NC, dass diese in einer Instanz betrieben wird, oder auf einem Server mehrere Instanzen bereitgestellt werden. Als Instanz verstehe ich eine bestimmte Zustimmigkeit oder Teil eines Ganzen. Würde also sagen, dass mehrere NC auf einem Server laufen, aber was genau ist gemeint?
thx

Wenn du mehrere 1000 User hast dann wird das ganze ein wenig langsam auf einem Server oder du brauchst einen Monster Server. Deswegen kannst du mehrere Server mit der gleichen Konfiguration erstellen und zB mit einem Load Balancer dann die Requests verteilen.

Die Konfiguration der Instanzen (also Server) muss sich afaik als einziges in der instanceid (in config.php) unterschieden.

Hi Bernhard,
danke für die Antwort. Wie sieht das dann technisch aus? Gibt es eine Doku zur Konf. dazu? Sprich du installierst z.B. die Server cloud1.xyz.de | cloud2.xyz.de | cloud3.xyz.de mit eigener DB / Cluster und konfigurierst diese mit einer instanceid. Ein Loadbalance nimmt dann die Anfragen für cloud.xyz.de an und leitet diese an cloud1, 2 oder 3 weiter - korrekt?

Genau, Doku dazu gibt es wenn dann in der Doku ;D

Hi,
ok. Hast du so ein Konstrukt selber aufgesetzt oder am laufen und könntest ein paar Erfahrungen preis geben? Ich denke interessant ist z.B. die Useranzahl und Dokumentengröße und Last der einzelnen Instanzen.

Ich weiß nicht mehr als ich bisher gesagt habe :slight_smile:

Danke :slight_smile: - evtl. äußert sich noch jemand dazu :slight_smile: - ach Link zur Doku hast auch?

Typische “God Mode Answer” - muss das sein?

Hi Sanook,
wundert dich das wirklich. Mich hat es damals schon nicht gewundert. Wenn man erst einige Zeit im Netz unterwegs ist und auch in diversen Foren, egal welches Thema, nach Unterstützung / Hilfe fragt, dann bekommst du zwangsweise solche Antworten … das eigene Ego muss ja irgendwie wachsen und wenn nicht durch Hilfe, dann durch eine überhebliche Antwort…

1 Like

Auch wenn die ursprüngliche Frage schon etwas älter ist.
Es ist schon interessant, wie man große Infrastrukturen aufbauen könnte.

Ich habe dazu mal vor einiger Zeit diesen recht interessanten Beitrag gefunden.

Zudem gibt es auf dem Youtube-Kanal der Nextcloud GmbH einige interessante Videos.

1 Like