Was ist die empfohlene Hardware Voraussetzung

Liebe Community,

ich habe diverse Posts über Performance-Kritiken gelesen als auch die minimal Anforderungen an die Hardware. Was helfen würde (mir zu mindest:-), wäre ein Überblick in Hinblick auf “best-practice” Empfehlung relative zur Anzahl der Nutzer.

Welche Hardware (Metrik: CPU, Anzahl Cores, Memory) empfehlt ihr für NextCloud Hub 3, wenn

  • 5
  • 25
  • 50
  • 100
  • 200
  • mehr als 200

Nutzer (quasi) zeitgleich NextCloud verwenden?

Wenn ihr Erfahrungsberichte für die einzelnen Apps (files, talk, groupware) habt, um so besser.

In alten Dokumentationen gab es mal konkrete Empfehlungen, jetzt ist das zahlenden Kunden vorbehalten (https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/installation/deployment_recommendations.html).

Also im Prinzip trennt man die einzelnen Dienste auf verschiedene Server, d.h. es gibt ein Storage-Backend (NFS) und ein Datenbank-Backend, auf das verschiedene Nextcloud-Server zugreifen. Später geht es dann von einem Storage-Backend zu ganzen Clustern.

Was ein einzelner Server abbilden kann waren max. wenige hundert Nutzer.

Für die Office-Nutzung gibt es leider ein paar Einschränkungen, 20 Nutzer max parallel, außer du kompilierst dir den Kram selbst:

Talk gibt es ein extra Backend:
https://markus-blog.de/index.php/2020/11/20/how-to-run-nextcloud-talk-high-performance-backend-with-stun-turnserver-on-ubuntu-with-docker-compose/

Aber wie stark der Server ausgelastet wird, hängt auch davon ab, wie er genutzt wird. Wie viele Clients sind wirklich verbunden und wie viele Daten werden aktiv verändert, bzw. sind Teil einer komplexeren Prozedur mit Workflows etc.

Jup, hier: https://web.archive.org/web/20171030162839/https://docs.nextcloud.com/server/12/admin_manual/installation/deployment_recommendations.html

Keine Ahnung wie hilfreich diese uralte archivierte Version heute noch ist. Aber es reicht evtl, um eine ungefähre Vorstellung zu erhalten, was so alles nötig werden könnte, bei grösseren Deployments.

2 Likes

Hier noch eine interessante Präsentation für große Nextcloud-Instanzen. Einiges vom Link von @bb77 kommt dort auch vor.

An insiders look into scaling Nextcloud (Matthias Wobben)
https://indico.cern.ch/event/663264/contributions/2818170/attachments/1592445/2520694/An_insiders_look_into_scaling_Nextcloud_-_Matthias_Wobben.pdf

1 Like