Warum sollte ich zu nextcloud wechseln?

Naja, bin auch nicht gerade ein Meister der englischen Sprache. Zur Not geht es.

Auch ich stehe vor dem Wechsel von oC 8.0.4 auf nC.
Besonders die Video Vorschau interessiert mich. Geht aber auch nicht ohne weiteres.
Und die Login Startseite soll man nun recht einfach umgestalten können .
Bloss wie


Bin auf die weiteren Fortschritte von nC gespannt!

Hallo Sep,

unter Nc kannst du die Loginseite & Co so umgestalten: https://www.youtube.com/watch?v=wqRgeFXYUys

fĂŒr Video thumbnails (falls du das meintest im Android client), mĂŒsstest du folgendes in deiner config.php aufnehmen:

‘enabledPreviewProviders’ => array(
‘OC\Preview\Movie’
)

Und letzteres lĂ€uft auch unter ownCloud mit der aktuellen Nextcloud Android app 1.2.0, sofern deinner Server eben Vorschauen fĂŒr Videos erzeugen kann.

Danke fĂŒr die super schnelle Antwort. Auf Grund der Anwort im Store habe ich diesen Eintrag gestern schon in der config gemacht mit dem Resultat, dass gar keine Thumbnails mehr angezeigt wurden (jpg, png), also im Chrome Browser des Windows PC’s. Mit der App habe ich aber nicht probiert sondern die Zeile in der config.php wieder gelöscht.

Ich habe noch oC 8.0.4 installiert. Beim Provider finde ich nichts, mĂŒsste aber dort ev. nachfragen.

Hi Sep,

Ich hab die configuration gerade nicht zur Hand, aber du musst dabei die entsprechenden fĂŒr Fotos integrieren, das ist quasi die Liste fĂŒr Dateien fĂŒr eine Vorschau erzeugt werden sie plötzlich.

@tobiasKaminsky hast du sowas gerade parat?

Hi Andy,

Ich glaube, ich weiss was Du meinst. Hat aber, wenn es das ist, auch nichts gebracht:

‘enable_previews’ => true,
‘enabledPreviewProviders’ =>
array (
0 => ‘OC\Preview\BMP’,
1 => ‘OC\Preview\Font’,
2 => ‘OC\Preview\GIF’,
3 => ‘OC\Preview\Illustrator’,
4 => ‘OC\Preview\JPEG’,
5 => ‘OC\Preview\MarkDown’,
6 => ‘OC\Preview\Movie’,
7 => ‘OC\Preview\MP3’,
8 => ‘OC\Preview\PDF’,
9 => ‘OC\Preview\Photoshop’,
10 => ‘OC\Preview\PNG’,
11 => ‘OC\Preview\Postscript’,
12 => ‘OC\Preview\Raw’,
13 => ‘OC\Preview\SVG’,
14 => ‘OC\Preview\TIFF’,
15 => ‘OC\Preview\TXT’,
16 => ‘OC\Preview\XBitmap’,
),

Ich sehe dann einfach gar keine Thumbnails mehr.

Ob es mit meinem oC 8.0.4 oder doch meinem Webhoster (Schweiz, Kreativmedia) zusammenhÀngt 


Eventuell hat @tobiasKaminsky den entscheidenden Tipp

‘enabledPreviewProviders’ =>
array (
0 => ‘OC\Preview\Image’,
1 => ‘OC\Preview\MP3’,
2 => ‘OC\Preview\TXT’,
3 => ‘OC\Preview\Movie’,
4 => ‘OC\Preview\MarkDown’,
),

Ich habe das so bei mir stehen.
Es ist auf jedenfall wichtig, dass alle gewĂŒnschten Provider aufgenommen werden.

Edit: Strange, der nimmt die doppelten Backslashes raus, normalerweise steht da 3 => ‘OC\ \Preview\Movie’,

Gerne möchte ich zum Grund-Artikel auch was sagen :wink:

Ich bin auch nach sehr langer OwnCloud Nutzung auf NC gewechselt, weil ich dem Projekt gerne eine Chance geben möchte und doch einige Grund-Team Mitglieder von OC auf NC gewechselt sind - ich hoffe nur das NC bald ein richtig eigenes Gesicht bekommt bzw. sich viele Apps fĂŒr NC entwickeln, weil wenn sich ein Unterschied anbahnt dann werden viele OC apps nicht mehr bei NC funktionieren und das könnte wieder viele User verĂ€rgern - jedoch muss man immer bedanken ist es kostet alles keinen Cent :wink:

Jedoch wenn man die Forum BeitrĂ€ge so betrachtet ist bei NC mehr Wille da als bei OC - kann auch nur ein GefĂŒhl sein 


Speed ist traumhaft mit NC 9.x - schade ist das der Antivirus absolut nicht funktioniert, und manches noch “etwas” unrund ist, aber das ist doch sehr wenig 
 :wink:

Interessant finde ich, das irgendwie NC 10 existiert in Beta bzw. an NC 11 schon gearbeitet wird 


Eine eigene DE Community sehe ich etwas ĂŒberflĂŒssig, es gibt hier den “Deutsch” Bereich, welcher sicher ausreicht und desto mehr eigene “Communities” es gibt desto weniger dicht sind die Infos bzw. gibt es wieder X-Schienen

Aber da EN doch der grĂ¶ĂŸte Anteil ist, wird es sich nicht lassen, dass Vieles nur im EN Bereich zu finden sein wird

Ich sage abschließend nur -> NC mach uns happy :slight_smile:

Hallo Alpha,
die Virus App lÀuft noch immer nicht!? Oder?
Ich habe Nextcloud 11 via Snap installiert und versucht die APP ins extra APP Verzeichnis zu installieren. Das geht dann nicht, die APP taucht auf, aber die Sicherheitsmeldung kommt dann gleich.
Ich muss sagen, dass “verĂ€rgert” mich. Wie Du schon schreibst ist das wirklich schade. Eine Antivirus APP sollte im Idealfall gleich mit an Bord sein.
Sonst ist die Installation auf Ubuntu via Snap ein Kinderspiel. Wenn Apps vorhanden sind, dann sollten die auch “wirklich” funktionieren. Weniger ist da vielleicht mehr.

Hallo @horstvogel,

Nein leider noch immer Probleme und auch mit dem Datei Stream System sowie sind manche apps buggy 


Ebenso hat in NC11 rainloop ein Problem

Stimme dir voll zu, etwas weniger wÀre viel mehr

Da hilft leider nur warten :frowning:
Kommt Zeit kommt NC12, mit hoffentlich einigen Bug fix