Warum muß eine Nextcloud-App so kompliziert sein?

Hätte ich gerne mal gewußt. Liegt es am “God Mode” des Entwicklers?

Oder glauben die, wenn die App kompliziert ist, können die mehr Geld für Support verdienen?

Die Wahrheit ist, daß die Benutzer das löschen weil die keine Zeit haben stundenlang im Internet herumzusuchen oder hier Forum um Hilfe zu betteln. Rauslöschen und Tschüss!

Deswegen werden solche Apps niemals erfolgreich werden. Laßt euch das mal durch den Kopf gehen!

Hier die betreffende App die mich zur Weißglut vor lauter Ärger bringt:

lieber @Sanook

manchmal sollte man nicht direkt im anschluss an einen vorfall posten, der einen verärgert. denn: was ist hier der sinn deines postings?

ich sehe: du regst dich auf und merke: du wirst dabei ungerecht.
der dev verdient kein geld mit seiner app. und ja, das ist kompliziert für leute, die nicht in der materie sind.

wenn du also die app benutzen möchtest - wozu dich niemand zwingt - dann wirst du dich auf das komplizierte webUI einlassen müssen. und kannst nur hoffen, dass es irgendwann mal besser wird.

und wenn du dein eingangsposting löschen möchtest (ich glaube fest daran, dass du das machst, wenn du dich wieder ein bisschen abgekühlt hast, denn ich habe dich bisher als reflektierten forumisten kennengelernt)… habe ich verständnis und lösche meines dann auch. sag bescheid.

vlg
jimmy

4 Likes

Das Problem ist halt, dass es relativ wenige Entwickler sind. Wenn sie das in der Freizeit machen, kann man fast davon ausgehen, dass sie das als persönliches Projekt machen, weil sie diese Funktionen selbst haben wollen.

Sobald das Ding öffentlich verfügbar ist, kannst du davon ausgehen, dass sofort eine Reihe Leute großartige Ideen haben, was man noch alles ganz einfach in dieser App implementieren oder ändern könnte. Blöderweise können die selten programmieren und die Bereitschaft sich irgendwo einzuarbeiten, ist auch sehr gering (nicht allem, muss auch nicht Coden direkt sein, könnte auch Dokumentation oder Tests sein). Aber dann vom Entwickler erwarten, dass sie ihre Zeit für einen opfern …

Auf lange Sicht überleben dann nur die Apps, die eine kleine Entwickler-Community um sich scharen, die die App pflegen. Oder die App wird für zahlende Kunden von Nextcloud interessant, die dann entsprechend Entwickler dafür einstellen können.

5 Likes

Eine App ohne Dokumentation ist wertlos.

Das mußte mal gesagt werden.

Sorry.

ich würde sagen: es macht sie nicht einfacher.
allerdings trittft das hier weniger zu
benutzer dokumentation
administratoren dokumentation
entwickler dokumentation
app-homepage bei nextcloud

da finde ich überall ziemlich viele und ziemlich gute tipps.

und wenn du verbesserungsvorschläge hast, dann bist du generell immer aufgefordert, diese auch einzubringen… speziell hier in dieser app hat dich der maintainer persönlich mehrfach eingeladen, dich einzubringen.

ich schließe mich deinem vernichtenden urteil von oben nicht an.

1 Like

Hallo,
Ich habe schon versucht mich einzulesen
aber da beißt sich die Katze auch schon in den Schwanz. Einer hat schon ein gutes Video zum Apps schreiben gemacht. https://www.youtube.com/watch?v=r6MkSzDq1JU
leider ist das ganze aber umfangreicher.

Und ich habe schon was wo meine zeit bindet
http://mein-nextgeneration.ddns.net

Da leider nicht mehr Anwendungsmöglichkeiten kommen per Video wo ich nebenbei mal laufen lassen könnte um mich etwas zwei zu teilen müsste ich mehr Zeit reinstecke als ich gerade hab

Und mal so am Rande gäbe es auch eine app die ich gerne schreiben würde die euch finanziell unabhängig halten könnte. Wenn da nicht die Zeit im weg ist und das fehlende wissen.

Dass ich mir gerne arbeiten antue (sollte man sehen, wenn man auch meine Seite geh und ja es stimmt, es sind noch viel Fehler ich arbeite noch dran :wink: )

Ich würde sagen Blöderweise sind zu wenig Information auf Deutsch da und man müsste genau aus dem Sektor kommen ist ja nicht so, das man sich eine App zusammen klicken könnte.
Ich hab weder mit PHP Probleme noch mit Linux, obwohl ich da auch noch nicht 100% bin

Ich würde mich freuen denn der Herr “KennysKarma52” mehr Beispiele bringen würde dann hab nicht die Leute gute Apps, sondern ihr auch einen besseren back Support von uns.

Die Dritte app, die ich schreiben würde, kommt euch und euren Server zugute legal von jedem User der euch unterstützen will von Herzen.

Fragt Herr “KennysKarma52” ober er mehr machen möchte ist ja nicht so das hier alle nur, was gratis haben, möchten die Leute geben auch was dafür :wink: versucht es mal es kommt zurück wenn es einfacher für sie geworden ist.