Wartungsmodus lässt sich nicht verlassen

Moin,

ich habe Nextcloud (aktuelle Version) auf einem RaspberryPi, welcher sich wohl bei irgendeiner gescheiterten Aktualisierung in den Wartungsmodus versetzt hast aus dem ich nicht mehr rauskomme. Bei meinen Recherchen bin ich auf folgende Anleitung gestoßen:
https://www.hostflash.de/blog/webhosting/nextcloud-wartungsmodus-aktivieren-und-deaktivieren-anleitung.html

Ich habe beide Optionen ausprobiert. Bei der Option 1 wirft mir das Terminal folgendes aus:

Maxs-MBP-6:~ Max$ ssh ncp@192.168.2.114

ssh: connect to host 192.168.2.114 port 22: Connection refused

Bei der Option 2 sagt FileZilla
Verbindungsversuch fehlgeschlagen mit “ECONNREFUSED - Verbindung durch Server verweigert”.

Jetzt komm ich nicht mehr weiter. Ich hatte bei der Installation von NCP SSH aktiviert, das könnte aber theoretisch auch im Prozess mal kaputt gegangen sein und damit die Kommunikation über SSH unterbinden. Könnte man das noch wieder aktivieren? Ich bin gerade ein bisschen aufgeschmissen und für jede Hilfe dankbar.

Kannst du denn den Raspberry Pi direkt ansprechen (mit Maus und Tastatur via USB, Bildschirm via HDMI)? Dann kannst du von dort das Kommando
sudo raspi-config
aufrufen und SSH aktivieren. Wenn das wieder geht, kannst du dich wieder um den Wartungsmodus kümmern.

Okay, das hat funktioniert. Vielen Dank. Wenn ich jetzt versuche mich über SSH einzuloggen bekomme ich allerdings folgende Fehlermeldung:

NextCloudPi v1.19.0 is up to date

Update to buster available. Type ‘sudo ncp-dist-upgrade’ to upgrade

Last login: Tue Nov 19 19:55:01 2019 from 192.168.2.100

Could not chdir to home directory /nonexistent: No such file or directory

This account is currently not available.

Connection to 192.168.2.114 closed.

Hast Du eine Idee dazu?

Werden die IP´s bei dir automatisch per DHCP verteilt ??
Das würde erklärenn Das der letzte login von der IP 192.168.2.100
Du aber weiter versuchst auf 192.168.2.114 zuzugreifen

Im Router kann man das einstellen das die IP immer die gleiche ist.
Schau mal nach im Router.

Levitron

Hi Levitron,

ich habe gerade nachgeschaut. Die .100 IP bezieht sich auf mein MacBook von dem ich versucht habe zuzugreifen. Das hat immer die gleiche IP und die Nextcloud hat immer die .114

Hallo zusammen,

ich habe hier einen alten Eintrag gefunden der auf mein Problem passt.

Meine NC:
NextCloudPi version v1.36.3
NextCloudPi image NextCloudPi_03-28-20
distributionRaspbian GNU/Linux 10

nach dem Update auf 20.0.10 bin ich nicht mehr aus dem Wartungsmodus raus gekommen. Habe dann hier im Forum gelesen:

/var/www/nextcloud# sudo -u www-data php occ maintenance:mode --off

das hier mit aus dem Wartungsmodus raus komme. Das hat auch soweit geklappt. ABER … ich hab keine Ahnung was das jetzt genau in der der config.php ich geändert habe. Bzw. ich Fage mal so … Was genau bewirkt diese Einstellung?

Ich weiss nur das meine NC jetzt wieder läuft aber sobald ich wieder --on stelle geht sie wieder in den Wartungsmodus.

THX für euer Feedback

Siehe hier:
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/occ_command.html#maintenance-commands

und hier:
https://docs.nextcloud.com/server/latest/admin_manual/configuration_server/config_sample_php_parameters.html#maintenance

Danke für deine Antwort @Bernie_O

Da aber die Einstellung ja nicht dauerhaft --off sinnvoll ist (wie ich finde) wo finde ich denn den Grund dafür das der Wartungsmodus nicht automatisch beendet wird nach dem Update?