Wartungsmodus lÀsst sich nicht beenden

Ich habe eine Nextcloud auf einer Synology ds916 laufen, genauer, laufen gehabt, das angebotene Update wollte ich installieren, das aber scheiterte. Leider steht die nextcloud jetzt im Wartungsmodus und ich bekomme sie auch mit allen hier gefundenen Lösungen die ich durchfĂŒhren konnte da nicht wieder raus. Gibt es eine einfache Möglichkeit die wieder zum Leben zu erwecken oder hilft da nur eine Neuinstallation mit dem Webinstaller?
Das mit dem Ändern der config.php hat leider auch nicht weiter geholfen, jetzt beschwehrt sich die Installation das sie nicht mehr in das Konifigurations directory schreiben darf, nur, da habe ich nichts geĂ€ndert.
danke
Hans

Doch, Du hast etwas geÀndert.
Nach dem Editieren in der config.php ist Besitzer und Gruppe nicht mehr “http” und darum geht es nicht mehr weiter.
Schau mal in den Eigenschaften des config-Verzeichnisses nach.
Nun musst Du wieder dafĂŒr sorgen, dass “http” die Schreibrechte bekommt.
DafĂŒr gibt es nun verschiedene Möglichkeiten, entweder ĂŒber SSH-Zugang oder mit dem Aufgabenplaner.

Danke Dir, leider konnte ich mit dem Filemanager der SDynology das nicht so ohne weitere lösen, entweder es geht nicht, oder ich habe es da nicht gefunden. Was ging war recursiv das komplette verzeichnis auf schreiben fĂŒr http setzen, danach ging es erst mal wieder. Update geht damit natĂŒrlich weiter hin nicht, produziert nur seiten lange Fehlermeldungen, aber warte ich mal auf die nĂ€chste Version, eventuell geht die dann.
alles Gute
Hans

Welche Nextcloud Version lÀuft bei Dir?
Ich glaube nicht, dass die nÀchste Version auf einer Syno-DS etwas grundlegend Àndern wird.
Die Web Station von Synology ist eben nicht mit einem Ubuntu-Server zu vergleichen.
Bei zwei von vier Synology-Diskstationen hat das interne Update korrekt funktioniert.
Ich bevorzuge auf den Syno’s immer noch das manuelle Update, da es ohne Probleme durchlĂ€uft.
In 5 bis 10 Minuten bin ich damit auch durch. Ist leider nicht so komfortabel.

Bei mir lĂ€uft die 11.0.3, installiert ĂŒber den webinstaller. Als update wurde die 11.0.4 angeboten. Ich war nicht davon ausgegangen, das sich was nennenswertes Ă€ndert, ich wollte testen ob das angebotene Update reibungslos durch lĂ€uft, das es das nicht tut ist bedauerlich, das es kein Roll Back gibt ist unverstĂ€ndlich. Es scheitert einfach daran, das das Backup in einen Bereich auf der Syno geschoben werden soll die nicht freigegeben ist, ein roll back wĂ€re da eigentlich möglich. Einen Ubuntu Server habe ich nicht, lediglich nutze ich Mint, das lĂ€uft aber nicht durch. Die Nextcloud ist aber momentan auch nur zum Test da, meine Produktionsdaten laufen weiterhin gegen die Owncloud Installation. Da ich aber das eh nur brauche um meine Adressen und Termine von mehreren Clients zu synchronisieren, ist auch nicht klar ob ich die je nach Nextcloud bringen werde. Gegen ein manuelles Update hĂ€tte ich auch nichts, alleine ich habe nur eine Beschreibung auf Deutsch gefunden. Die benötigt allerdings den Durchgriff mit Putty und setzt vorraus das ich nicht Apache 2.4 und PHP 7 verwende da mit diesen das Update nicht klappt. Das aber verwende ich. Manuell = Leider nicht so komfortabel? Das ist ja immer Ansichtssache, aber ich wĂŒrde es als sehr kompliziert bezeichnen.
Danke Dir fĂŒr deine BemĂŒhungen, ich nehme das mal als Licht am Horizont im sonst doch sehr grauen Umfeld.

Ich hatte auch sehr viele Probleme mit Apache 2.4 und PHP 7, wo die Ursache aber meistens bei Synology lag.
Nextcloud bis Version 11.0.4 ging mit Apache 2.4 bei mir gar nicht. Apache 2.2 und PHP 7 funktionierte schon.
Mein derzeitiger Stand ist Nextcloud 12.0.2 mit Apache 2.4 (2.4.25-0008), PHP 7 (7.0.16-0021), MariaDB 10 (10.0.30-0006) und es lÀuft sehr stabil.
Nachfolgend nur kurz die Schritte von meinem manuellen Update, welches ich schon im Schlaf durchfĂŒhre.
Zu bedenken ist, dass ich an jedem Tag ein automatisches Update meiner Web Station inkl. MariaDB habe, womit die Schritte einer unbedingt notwendigen Sicherung hier entfallen.

  1. Ordner “nextcloud” umbenennen in “nextcloud_old”
  2. “nextcloud-12.0.2.zip” hochladen und entpacken
  3. Ordner “config” aus “nextcloud_old” in “nextcloud” kopieren (der Ordner “data” liegt bei mir extern, sonst muss er auch kopiert werden)
  4. Im Aufgabenplaner ein eigenes Script ausfĂŒhren (Berechtigungen vor der Installation setzen)
  5. Nextcloud Update mit dem normalen Seitenaufruf ausfĂŒhren
  6. Im Aufgabenplaner ein eigenes Script ausfĂŒhren (Berechtigungen nach der Installation setzen)
    Fertig! Dauert nicht lÀnger als 10 Minuten.

Klingt nicht zu kompliziert, sehe ich das richtig das ich das rĂŒckgĂ€ngig machen kann indem ich einfach den _old wirder zurĂŒ benenne? Was fĂŒr ein Script meinst du mit dem Aufgabenplaner? die Berechtigungen setzen?

Ja, bei erfolglosem Update den Ordner wieder umbenennen und es funktioniert wieder.
Vorraussetzung sind aber die richtig gesetzten Rechte und diese setze ich mit den Scripten.
Die Scripte kann ich Dir gern zur VerfĂŒgung stellen, in welchen nur die entsprechenden Ordner angepasst werden mĂŒssen. Leider funktioniert hier das EinfĂŒgen als zip-Datei nicht.

Ich habe das jetzt durch probiert, alleine ich bekomme den ĂŒberhaupt nicht gestartet, nur eine Weiße Seite ist zu sehen. Was mache ich falsch?

Welche Datenbank wird aktuell verwendet?
MariaDB 5 oder MariaDB 10

die 5er, irgend wie klappt das nicht so recht, habe gerade aber das RollBack gestertet, das klappte reibungslos und es lÀuft, scheint als wÀre update auf synology nicht möglich.

Schade, ich mache es auf 4 verschiedenen Syno’s so und das sogar per Fernzugriff.
Ist denn das erste Skript auch ohne Fehler durchgelaufen?
In der vom Aufgabenplaner versendeten E-Mail sollte es dann so aussehen:

Sehr geehrter Benutzer,

Aufgabenplaner hat eine geplante Aufgabe abgeschlossen.

Aufgabe: nextcloud Update-Rechte setzen
Startzeit: Sun, 20 Aug 2017 16:34:26 GMT
Stoppzeit: Sun, 20 Aug 2017 16:34:29 GMT
Aktueller Status: 0
Standardausgabe/Fehler:

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Synology DiskStation

Ne mail habe ich nicht bekommen, kann aber sein das ich die abgewĂ€hlt habe. Ist aber nach meinen Erfahrungen auch nicht ungewöhnlich das es mal geht und mal nicht. Ich habe jetzt erst mal den Apache und die php zurĂŒck gesetzt. Mal schauen ob es dann geht. Das ganze erinnert mich an die Dramen vor 20 Jahren wenn man eine Oracle datenbank updaten wollte. Was beim einen ging, ging beim anderen nicht und nach Stunden lief es dann. Inzwischen weiß ich Google zu schĂ€tzen, die können das was ich brauche ohne wenn und aber, das es so reibungslos geht weiß ich zu schĂ€tzen seid ich mit Baikal, Owncloud und Nextcloud laboriere, nicht eine hat es in den Produktions Staus geschafft, das ist mir einfach zu viel gesuche nach dem rechten weg, ich brauche echt einen Knopf update und das sollte dann auch gehen, alleine wenn ich daran denke das es Maria db 5 nicht mehr gibt, da bleibt dann nur noch Neu installieren. Bis dahin hoffe ich mal das irgend wann das Update oder gar Upgrade funktionieren wird.

Ich probiere es noch mal mit dem alten Appache und der 5.6 php, eventuell rennt es dann ja durch. danach ziehe ich wieder auf apache neu um und schaue ob es geht. Ich nutze das jetzt nur privat und auch nur fĂŒr mich, aber bei Kunden wollte ich das nicht einsetzen.

So, ich habe die Mail eingestellt, erster Versuch http access fehler da nicht da
zweiter Versuch:
Sehr geehrter Benutzer,

Aufgabenplaner hat eine geplante Aufgabe abgeschlossen.

Aufgabe: NextclpudbeforeUpgrade
Startzeit: Thu, 24 Aug 2017 18:17:54 GMT
Stoppzeit: Thu, 24 Aug 2017 18:17:56 GMT
Aktueller Status: 0
Standardausgabe/Fehler:

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Synology DiskStation
nichts von Rechten oder Ànlichem zu sehen

So, er hat jetzt weiter gemacht, aber nur das er es installiert hat, danach kommt das Login fenster und wenn ich mich anmelde nur noch eine Fehler Meldung:
Internal Server Error

The server encountered an internal error and was unable to complete your request.
Please contact the server administrator if this error reappears multiple times, please include the technical details below in your report.
More details can be found in the server log.

Jetzt das Data Verzeichnis noch mal kopiert und das script erneut gestertet, ohne Fehler, jetzt bekomme ich sie auch unter der alten Adresse mit der neuen Version. Das Ärgernis das ich die module wieder aktivieren muß, dann funzt auch das.
Ich habe die Aufgaben noch mal komplett neu gemacht mit Mail Benachrichtigung. Warum er beim 2, Versuch das Dataverzeichnis nicht wollte weiß ich auch nicht, jetzt geht es auch nach einem reboot wieder gut.
Danke Dir. Könnte man soetwas nicht hier im Deutsch Bereich anpinnen? Könnte ja sein das es mehr als einen Synology User gibt den das Interessiert. Bei aller Sucherei habe ich nur eine Fundstelle gefunden wo in Deutsch erklÀrt wurde wie es geht, dort allerdings mit putty und das ist mir nix seid die syno keinen login mit root mehr erlaubt. Dein Verfahren ist da erheblich einfacher und reproduzierbar.

Es freut mich, dass es nun endlich funktioniert.
Das Datenverzeichnis habe ich in einem externen Ordner. Das ist aus SicherheitsgrĂŒnden empfohlen und es ist auch beim manuellen Update einfacher zu handhaben.
Die Sache mit den deaktivierten Apps, wie Calendar und Contacts ist seit Nextcloud 12 auch Geschichte.
Man muss zukĂŒnftig nichts mehr erneut aktivieren.
Die Migration von MariaDB 5 auf MariaDB 10 ist eine andere Baustelle, welche ich fĂŒr das Synology DSM auch erfolgreich abschließen konnte. Es ist recht einfach zu lösen, wenn man weiß wie. :wink:

1 Like

Wie so oft, einfach ist relativ und ich habe eine Synology und ein Mint weil ich lieber mit der Maus arbeite als mit scripten, davon hatte ich schon zu viele. FrĂŒher hĂ€tte ich gesagt ich schicke dir ne Pizza, aber heute wĂŒsste ich nicht mal wie ich das bewerkstlliegen sollte. Die us Boys haben immer abgewunken, die Pizza war schlecht bis sie bei denen war.
Also noch mal danke das Du dich gekĂŒmmert hast.