Warning - NGINX configuration

Hallo Forum,

sehe, lese ich das richtig, eine NGINX Nextcloud wird offizielle nicht unterstützt?

https://docs.nextcloud.com/server/stable/admin_manual/installation/nginx.html

Warning

Please note that webservers other than Apache 2.x are not officially supported.

Die NGINX Installation ist jedoch in der offiziellen Anleitung beschrieben.

Das irritiert mich.

Ist eine Apache 2 Installation leichter zu administrieren?

MfG
nc-kay

Hi,
ich habe seit 4 Jahren immer den nginx im Einsatz ohne irgendwelche Probleme …

Gruß,
A.

Da du als Nutzer der Community Edition und ohne Supportvertrag sowieso keinen keinen “offiziellen” Support erhälst, ist das egal :wink:

Jein. Das kommt hauptsächlich darauf an, mit was man sich als Admin besser auskennt. Was die Konfiguration des Apache vielleicht etwas einfacher macht, ist die Tatsache, dass dieser das mitgelieferte .htaccess File der Nextcloud nutzen kann, und man sich somit die ganzen Zeilen, bei denen, “Rules borrowed from .htaccess” steht, in der Apache Config sparen kann.

2 Likes

Hallo, von Apache_2 habe ich ebenso wenig Ahnung wie von NGINX.

Wo gibt es eher Hilfe, mehr Threads, Apache oder NGINX?
Wo werden Fehler eher gefunden, also mehr Anwender?

Mein Gefühl sagt mir, dass dies bei Apache der Fall ist.

c-rieger hat beide Anleitungen im Programm, NGINX gibt es nur als Script.

Apache

NGINX

Die Nextcloud GmbH bietet nur Apache_2 Installations Verträge an?

MfG
nc-kay

Du wirst nich darum herum kommen, zumindest die Basics von einem der beiden zu lernen, wenn du nicht jedesmal beim kleinsten Problem hier nachfragen willst. :wink:

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich würde sagen, das es hier gefühlt etwa 50/50 ist, wobei Apache wohl häufiger bei “klassischen” Installation verwendet wird, während NGINX häufiger als Reverse Proxy in Kombination mit Docker usw zum Einstaz kommt. Beides ist aber mit beiden möglich.

1 Like

Naja, jetzt bemerke ich Fehler, die zuvor gar nicht so recht bemerkt habe.

Beispiel, Thread:
Update auf Nextcloud Hub II (23.0.1 RC3) - Fehlermeldung und Lösung

Nix wissen, nix merken ist manchmal recht entspannt. :slight_smile:
Die Welt ist schön.

Naja alles wissen kann man sowieso nie. Aber wenn man zumindest grundlegend weiss, wie die Dinge funktionieren und zusammenspielen, vereinfacht das die Dinge. :wink: Ich würde mich nicht als Experte bezeichnen, behaupte aber, dass ich über die Jahre schon einiges gelernt habe und gerade deshalb die Dinge mittlerweile recht entspannt angehen kann. Auch kann ich viele Probleme mittlerweile selbst lösen oder weiss eher wo suchen und welche Informationen relevant sind, um ein bestimmtes Problem zu lösen, als damals, als diese Dinge noch komplettes Neuland für mich waren. :slight_smile: