Vorstellung : Nextcloud Enterprise for Outlook (Classic)

Ich möchte euch ein Outlook Classic Com Addin Vorstellen.

“Nextcloud Enterprise for Outlook”

Es verbindet Outlook nahtlos mit Ihrer Nextcloud. Das Add-in automatisiert Talk-Raeume fuer Termine, stellt einen lokalen Free/Busy-Proxy bereit und liefert einen leistungsfaehigen Filelink-Assistenten fuer E-Mails. Ziel ist ein professioneller Workflow vom Kalender bis zur Dateiablage – ohne Medienbruch und mit klarer Administrierbarkeit.”

Weitere Infos, Screens und Downloads auf :

1 Like

Man muss bei Outlook aufpassen: Standardmäßig wird immer Outlook (New) installiert, das m.E. keine Add-ins kennt.
Man muss explizit auf Outlook Classic wechseln, für das Microsoft die Gnadenfrist bis 2029 verlängert hat.

Outlook (new) ermöglicht nur sogenannte web addins (stand heute) .

Das was Nextcloud Enterprise macht, könnte Stand heute nicht in (new) umgesetzt werden.

Erweiterungen wie den bekannten Caldavsynchronizer schauen auch in die Röhre.

Ich bin gespannt was noch kommen wird, viele andere Admins wohl auch. Stand heute ist new(für uns) nicht nutzbar.

1 Like

Ich hab heute das Maulkorbfeature (Doppelte Einladungen unterdrücken) nochmal überarbeitet, neue Version ist online :slight_smile:

Im Tab Einladungen laesst sich pro Outlook-Konto festlegen, ob klassische Einladungen blockiert und stattdessen die Nextcloud-Benachrichtigungen genutzt werden. Konten ohne Maulkorb bleiben unberuehrt, waehrend aktivierte Konten dank Store-spezifischer Outbox-Listener und EntryID-Fallbacks zuverlaessig gebremst werden.

Hört sich doch ganz gut an! Sieht wie eine Alternative zu Sendent aus. Bei Sendent kann man allerdings einstellen, dass zu einer E-Mail hinzugefügte Anhänge automatisch in die Nextcloud hochgeladen werden oder eine Abfrage dazu kommt. Ist bei nicht IT- oder datenschutzaffinen Nutzern sehr hilfreich.

Allerdings sehe ich Outlook auch als abgekündigt an. Das “neue” Outlook ist kein adäquater Ersatz aufgrund der Datenhaltung bei Microsoft, weniger Funktionen, etc.