Vorlagen für Office-Dateien in der NC

Hallo, wir arbeiten an der Schule mit dem folgenden System:
NC 25.0.2 (SaaS), NC Office 7.0.2, Collabora-Online-Server 22.05.7.2

Gestern habe ich das Prinzip der Vorlagen für Office-Dateien verstanden, was ich absolut phantastisch finde (wenn das bekannt ist, dann bitte zum Problem/zu den Fragen weiterspringen :o):

Persönliche Dokumentvorlagen für Office-Dateien können im Ordner “Vorlagen” gespeichert werden. es reichen ganz normale Formate, also z.B. ODT für Textverarbeitung. Es müssen KEINE Vorlagenformate sein. Funktioniert einfach und gut - solange ich keine ganze Organisation (oder eben Schule) mit Vorlagen versorgen muss.

Globale Dokumentvorlagen hingegen müssen zunächst als im Vorlagenformat gespeichert werden (also z.B. OTT). Dann müssen diese Vorlagendateien über
Administrationseinstellungen => Verwaltung => Office => Nextcloud Office => Globale Vorlagen
der hochgeladen werden.
Vorteil: wirklich ALLE können die Vorlagen nutzen
Nachteile: wirklich ALLE können die Vorlagen nutzen :smile:, außerdem scheint die Funktion irgendwie noch buggy zu sein - was bedeuten z.B. die vier leeren Vorlagen? Die verschwinden nicht, wenn ich etwas hochlade …

Problem: Nachdem ich eine neue Datei angelegt habe, rödelt die NC relativ lange rum (genau 16s), um mir dann mitzuteilen:

“Laden des Dokuments fehlgeschlagen, Nextcloud Office konnte nicht geladen werden, bitte versuche es später noch einmal.” (Schließen)

Ich muss auf “schließen” klicken, nur um dann festzustellen, dass die Datei trotzdem korrekt angelegt wurde und sich mit einem weiteren Klick auch korrekt öffnen lässt. Dies gilt für ALLE Nutzer, die die Vorlage nutzen wollen. Die lokalen Vorlagen, lassen sich weiterhin normal anlegen. Kurioserweise war dieser Bug schon da, als wir noch ONLYOFFICE genutzt haben. Ich bin mir deshalb relativ sicher, dass der Document-Server NICHT die Ursache ist.

Jetzt die Fragen:

  1. Nutzt jemand ÜBERHAUPT die globalen Vorlagen von NC Office?
  2. Habt ihr den gleichen Bug?
  3. Wenn nein: Könnte mir jemand eine funktionierende Dokumentvorlage zur Verfügung stellen? … ist vielleicht OTT doch nicht das 100%ig richtige Format?
  4. Gibt’s irgendwo eine präzise Beschreibung, wie das funktioniert? Allgemeine Beschreibungen gibt’s haufenweise …
  5. Können globale Vorlagen irgendwie auf bestimmte Gruppen begrenzt werden (ich weiß schon, dann sind sie eigentlich nicht mehr global … )

Dank und begeisterte Grüße,
virgul

Heute kam ein Update von NC Office auf 7.1 und alle Vorlagen-Fragen sind damit gelöst. Es funktioniert jetzt einwandfrei!

Für den Schuleinsatz ist die Nextcloud damit ein echter Leistungs-Hammer!!!

Gruß, virgul

Hey @virgul ! Dein Monolog klingt für uns in ähnlicher Situation sehr interessant. Darf ich fragen ob sich die Vorlagen je Nutzergruppe/Abteilung ebenfalls umsetzen ließen bei euch?

Grüße und danke im Voraus!