Hallo,
ich bin reiner Client-Anwender und musste mein Windows auf 11-24H2 upgraden.
Der Nextcloud-Ordner, in welchem alle synchronisierten Dateien liegen, blieb dabei erhalten, alle Programme wurden entfernt.
Nach der nötigen Neuinstallation des Client behauptet dieser nun, dass er den bestehenden Ordner “Nextcloud” nicht einbinden kann und bietet mir stattdessen einen neuen Ordner “Nextcloud2” an.
De facto wird der alte Ordner aber nicht mehr synchronisiert.
Wie kann ich die alte, defekte Eigenschaft des alten Ordners aufheben und ihn danach wieder zum synchronisieren einbinden?
Konfiguriere den Nextcloud-Ordner manuell.
Klicke unten auf “Überspringe Ordnerkonfiguration” und binde anschließend den Ordner manuell ein:
Danke, aber leider klappt es mit der manuellen Zuweisung auch nicht.
Ich erhalte diese Fehlermeldung:
Dann existiert bereits eine Synchronisation dieses oder eines ĂĽbergeordneten Ordners.
Ja, genau.
Die ist bei der Installation von Win11 ĂĽber die bestehende Installation erhalten geblieben und ich bekomme die jetzt nicht mehr weg.
Zugleich wird der Ordner durch NC aber nicht mehr synchronisiert und NC zeigt auch im Try-Icon, dass die Synchronisation deaktiviert ist.
Wenn nicht weltbewegendes im Nextcloud Desktop Client konfiguriert ist, gehe wie folgt vor:
- Nextcloud beenden
- im Windows Explorer die Datei C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Nextcloud\Nextcloud.cfg umbenennen
- Nextcloud Desktop Client starten und neu einrichten.
Ich vermute, dass ein alter oder korrupter Eintrag in der cfg-Datei fĂĽr Probleme sorgt.
Das hat leider auch nichts gebracht.
Ich habe stattdessen jetzt händisch den alten Nextcloud-Ordner umbenannt und einen neuen, leeren Order erstellt.
Im Client ließ sich dieser dann auswählen und wurde mit den 10.000 virtuellen Dateien gefüllt.
Danach habe ich nur die Unter-Ordner, die ich zuletzt offline bearbeitet habe, aus dem alten in den neuen Ordner kopiert und händisch die Entscheidung getroffen, welche Version erhalten bleiben soll.
Jetzt synchronisiert es auch wieder.
Ob ich dabei was ĂĽbersehen habe, wird sich zeigen.
Dennoch besten Dank fĂĽr den Support.