Vorhandene Dateien werden erneut im Hintergrund hochgeladen

Hallo,

ich bin noch etwas neu hier, daher weiß ich nicht ob mein Problem ein Fehler hier ist, es einfach so ist, oder mit einer Einstellungs-Änderung gelöst werden kann.

Ich hab von meinem USB-Stick meine ganzen Sachen hier als Sicherung hochgeladen, ca. 65GB.

Jetzt 2 Wochen später habe ich einige Dateien in verschiedenen Ordnern dazubekommen und wollte ihn hier aktualisieren.

Ich schiebe den Überordner hier rein, wie zb im Windows Explorer.

Dann bekommt man ja die Auswahlmöglichkeit

“Welche Dateien möchten Sie behalten?
Wenn Sie beide Versionen auswählen, wird der eingehenden Datei eine Nummer zum Namen hinzugefügt.
Wenn ein eingehender Ordner ausgewählt wird, werden alle darin enthaltenen Konfliktdateien ebenfalls überschrieben.”

“Alle vorhandenen Dateien auswählen” anklicken führt zu nichts. Also er läd das Neue nicht hoch

“Alle neuen Dateien auswählen” führt dazu, dass komplett alles anscheinend nochmal hochgeladen bzw überschrieben wird. Dauer bei mir ca. 6,5Std (neue Dateien insgesamt ca. 1GB, bei 4MB/s Upload)

Beide Kästchen auswählen führt, wie beschrieben, dazu, dass er alles mit (1) dahinter hochläd.

Ist es möglich, dass er die bereits vorhandenen Dateien überspringt und NUR die neuen Dateien hochläd? So wie es eben im Windows-Explorer auch geschieht.

Bei der Anzeige “Neue Version” ist das Datum wie es auch im Windows-Explorer angezeigt wird, hier kam nichts neues dazu. Bei “Vorhandene Version” wird das Datum von vorhin angezeigt, bei dem ich es schon versucht hatte, aber im Gesamten dann abgebrochen habe, weil es 6,5Std dauert bis er fertig ist. (habe es sogar 45min laufen lassen)

Gruß

Chris

Du musst im Windows Explorer die vorhandenen Dateien überspringen. Anderenfalls erhalten alle kopierten Dateien einen neuen Zeitstempel, das Nextcloud das Hochladen veranlasst. - Sprich, nur neue und geänderte Dateien via Explorer in das Verzeichnis kopieren.

Hmm ok.

Also wenn ich einen Ordner, zb. “Musik” habe der 100 Dateien beinhaltet. Den habe ich bereits hochgeladen. Jetzt sind 3 neue Dateien auf meinem USB-Stick hinzugekommen, die ich jetzt auch hier hochladen will.

Wenn ich jetzt den ganzen Ordner “Musik” reinziehe, überschreibt er die bereits 100 bestehenden Dateien neu und läd die 3 neuen Dateien mit rein.

Ich müsste also eigenständig die 3 neuen Dateien in den Ordner hochladen um mir den Rest zu ersparen?

Der Zeitstempel der bereits 100 bestehenden Dateien hat sich ja aber nicht geändert.

So ist es in der Tat.

Da musst Du aber aufpassen:
Bei Verschieben bzw. Ausschneiden und Einfügen vom externen Datenträger ändert sich der Zeitstempel, bei kopieren und einfügen nur dann, wenn die Datei zwischenzeitlich auf dem externen Datenträger geändert wurde.

Ok danke.

In meinem Fall dann blöd. Muss ich wohl neue Dateien immer doppelt einsortieren. Auf dem USB-Stick und hier.

Hatte gehofft, es würde dann so gehen wie wenn ich zb von USB-Stick zu USB-Stick kopiere im Windows Explorer, wo man gefragt wird, was man mit den bereits existierenden Dateien machen will. Ersetzen, überspringen oder vergleichen.

Ich verwende genau für diese Art von Synchronisation das Programm “Personal Backup”.

Der Nextcloud-Ordner mit der Musik liegt auf dem PC und wird mit dem Desktop-Client synchronisiert. Unbedingt die Unterstützung für virtuelle Dateien für diesen Ordner deaktivieren. Heißt in den Einstellungen “Verfügbarkeit → Immer lokal verfügbar machen”.

Im Anschluss wird im Personal Backup eine Backup-Aufgabe mit den folgenden Einstellungen angelegt und manuell bei Bedarf ausgeführt.

Bearbeitet: Das erste Bild wurde getauscht, da es von einer anderen Synchronisationsaufgabe war.

Hallo crashandy.

Das mit dem Programm hab ich jetzt mal versucht.

Habe einen einzelnen Ordner mal genommen. Den “kopiert” er mir dann von meinem USB-Stick auf meinen Desktop (Verzeichnis so ausgewählt von mir) und ich hab am Ende eine .buj Datei hierzu.

Weiter bin ich jetzt aber überfragt, inwieweit ich jetzt mit Nextcloud hier weitermachen muss. Also ich hab von Hetzner so eine your-storageshare.de Seite mit Zugang wo ich meine Dateien hochlade (über Chrome am Laptop) und Traffic “gekauft” habe.

Sorry für die Wortwahlen, bin hier komplett neu in dem Bereich :slight_smile:

Okay, das mit dem Desktop ist nicht der beste Weg, da Dir Windows dort einige Probleme bereiten kann. Ich gehe davon aus, dass Du Windows verwendest.

Zuerst musst Du Dir den Nextcloud Desktop Client auf Deinem Laptop installieren. Die Datei-Struktur sieht dann in etwa so aus “C:\Users\Chris\Nextcloud\Musik”.

In diesen Ordner “Musik” werden die Dateien vom Ordner “Musik” aus Deiner Nextcloud 1:1 synchronisiert. Beachte dabei, dass 65 GB Deines Nextcloud-Ordners bei Hetzner auch als physischer Speicher auf Deinem Laptop vorhanden sein muss und es keine virtuellen Dateien sein dürfen.

Wenn diese Voraussetzungen vorliegen, dann kannst Du mit dem Personal Backup Deinen USB-Stick mit dem Ordner “Musik” auf Deinem Laptop synchronisieren. Den Rest macht der Nextcloud Desktop Client dann im Hintergrund automatisch.

Es werden dabei immer nur die neuen und geänderten Dateien hinzugefügt, was eigentlich super schnell funktioniert. Die Synchronisation mit der Nextcloud bei Hetzner läuft im Hintergrund etwas langsamer ab, da jede einzelne Datei auch noch in die Datenbank geschrieben wird.

Ergänzung aus der Hetzner FAQ:

Wie kann ich Dateien synchronisieren?

Synchronisation funktioniert nicht per Drag and Drop mit dem Web-Browser!

Ah ok. Mist.

Das selbe hatte ich dann bei NordVPN mit deren NordLocker auch schon :frowning: Da wird auch mein ganzes Zeug vom USB-Stick dann nochmal auf meiner Festplatte kreiert, was zwar geht, aber meine Festplatte hat nicht so viel freien Speicher (wenn ich es von meiner Festplatte wieder lösche, war es auch bei NordLocker weg. Wenn jetzt mein Laptop nicht mehr geht, ich neu installieren muss, sind meine Bedenken dass die Dateien dann bei Nordlocker ebenfalls weg sind). Und wenn ich auf deren Seite es reinkopiere, wird beim nächstenmal sofort alles mit (1) neu nochmal hochgeladen.

Bin eigentlich extra zu Nextcloud gegangen, weil ich den Tipp bekommen habe, hier wär das dann so wie im Windows Explorer. Aber sogesehen schon ein wenig besser wie bei NordVPN.

Gibt es überhaupt so einen Cloud-Service bei dem ich es so bekommen würde?

Wie macht man denn es in der Regel, wenn man seine Dateien in einer Cloud sichern will und sie immer mal wieder auf neuesten Stand bringen will? Auf USB-Stick hab ich alles sauber gesammelt, aber falls mal Worst Case zb Hausbrand ist und alles vernichtet wurde, hab ich alles noch in einer Cloud als Sicherung. Vorallem wegen Erinnerungs-Fotos und Zeugnisse.

Einzige Lösung hier bei Nextcloud wär dann für mich wohl, ich lad das bisherige sauber hoch und neue Sachen lege ich dann in einem neuen Ordner aufm Desktop hin, lade diesen hoch und bei Gelegenheit sortiere ich dann dort um.

Ein USB-Stick als Backup-Medium ist eine schlechte Idee. Davon müsste man dann einige Duplikate haben um dem plötzlichen Ausfall vorzubeugen. Etwas besser wäre dafür eine klassische 2,5 Zoll HDD (keine SSD) geeignet, da man hier bei einem Defekt meistens noch Daten retten kann.

Ganz wichtig! Eine Synchronisation ist kein Backup! Das hast Du ja schon bei NordLocker gelernt.

Eine Nextcloud allein ist keine Backup-Lösung, sondern sie ist eher zum Synchronisieren von Dateien, Kalendern und Kontakten auf verschiedene Geräte geeignet. Für echte Backup-Lösungen müsstest Du in die Richtung eines NAS gehen, welches Deine wichtigen Daten versioniert und dedupliziert in einen Cloudspeicher (z.B. Hetzner StorageBox) automatisch hochlädt.

Ich verwende dafür Geräte von Synology und habe damit schon den Ernstfall erfolgreich testen können.

Ich verwende hier für mein Backup ein Linuxserver mit Backuppc der kann sowohl Windows rechner als auch Linuxsysteme über rsync backuppen