Vorgeschlagene Version älter als installiert

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Nextcloud nach einem manuellen Update bis Version 22.2.3 das Problem, dass der Updater mir “Deine installierte Version wird nicht mehr unterstützt. Bitte aktualisiere baldmöglichst auf eine unterstützte Version.” und “Eine neue Version ist verfügbar: Nextcloud 20.0.14” anzeigt. Das manuelle Update musste ich durchführen, weil der Updater nicht funktionierte.

Wenn ich nun den Updater öffne, zeigt er mir an “Current version is 22.2.3. No update available.”

Es scheint mir als ob die Versionsprüfung nicht die aktuelle Version hinterlegt hat. Kann mir einer bei dem Problem weiterhelfen? Oder sind Updates auf eine neuere major-Version nicht über den Updater möglich?

Daten zur Installation:

  • all-inkl shared Host - Premium
  • Ubuntu 20
  • Nextcloud Version: 22.2.3
  • PHP Version: 7.4
  • MariaDB 10.5.11

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Anton

cloud1

cloud2

Ich hab ein ähnliches Problem, nur dass ich bisher erst manuell auf 20.0.14 geupgradet habe.
Der Nextcloud Security Scan behauptet:

Running Nextcloud 20.0.9.1

Was auch immer da von außen abgefragt wird, bringt wahrscheinlich auch den Updater durcheinander.

Edit:
der Security scan zeigt nach nem manuellen rescan jetzt die korrekte Version:

Running Nextcloud 20.0.14.2

Hallo Floriel,

der SecurityScan zeigt bei mir die passende Version an.

So, Jetzt bin ich auch bei 22.2.3 angekommen und bekomme den selben Blödsinn wie AntonFlettner angezeigt.

Edit: Nachdem ich die Update-Benachrichtigung für 22.2.4 bekam, hab ich mein Glück nochmal versucht. Der Web-Updater hat dann zwar nicht mehr auf die angeblich neuere 20.0.14 verwiesen, wollte mir aber auch keine 22.2.4 anbieten.
Dafür konnte ich mit dem Kommandozeilen-Updater aber diesmal gleich auf 23.0.0 updaten.

Bei mir hat sich das Problem nach ein paar Tagen scheinbar von selbst gelöst. Mir wurde eine neue Version vorgeschlagen und ich konnte erfolgreich updaten. Schon irgendwie verwunderlich.

Danke trotzdem für die Hilfe!

Gruß
Anton