Ich gehe davon aus, dass ihr gute Gründe habt von Nextcloud zu Owncloud zu wechseln. Allzu oft findet ja der Wechsel der Software durch z. B. das Management nur aufgrund von Unwissenheit statt. Natürlich gibt es genug gehostete Managed Nextclouds im Internet. Auch gibt es Anbieter, die Owncloud und Nextcloud anbieten.
Ja du kannst die Daten abziehen, auf deinen Laptop kopieren und dann irgendwie wieder hochladen, so dass der neue Provider damit irgendwas macht. Das mag auch nicht unbedingt die Daten zerstören. Aber das Vertrauen in dich als Verantwortlichen. Davon würde ich mal ganz schnell die Finger lassen. Die Daten haben auf deinen Laptop gar nichts zu suchen. Durch “die ganzen User” gehe ich von einem etwas größeren Umfeld aus.
Grundsätzlich würde ich eine neue (ok gerne auch Owncloud) mit leeren Benutzern bereitstellen lassen und dann kann jeder mal aufräumen und selbst wieder alles hochladen. Schreib eine kleine Doku und gut ist es. Die Shares und einige andere Dinge gehen sowieso unwiederuflich verloren.
Wenn man von einer Nextcloud zu einer anderen Nextcloud die Daten transportiert, kann man z. B. den Nextcloud Client verwenden siehe folgendes Video. Leider weiß ich nicht ob der Nextcloud Client kompatibel zu Owncloud ist. Vielleicht geht es auch mit einen Owncloud-Client oder vielleicht benötigst du zwei Clients.