Viele Warnungen nach Update von 29.0.6 auf 29.0.7 (29.0.8)

Meine problemlos laufende Version 29.0.6. zeigt nach dem Update auf 29.0.7 etliche Warnmeldungen:

Es gibt einige Warnungen bei deiner Systemkonfiguration.

• Dein Webserver ist nicht für die Bereitstellung von .js.map-Dateien eingerichtet. Ohne diese Dateien funktionieren JavaScript Source Maps nicht ordnungsgemäß, was die Fehlersuche und -behebung eventuell auftretender Probleme erschwert.

• Es konnte weder über Ihre trusted_domains noch über overwrite.cli.url nach JavaScript-Unterstützung gesucht werden. Dies kann auf eine serverseitige DNS-Nichtübereinstimmung oder eine ausgehende Firewall-Regel zurückzuführen sein. Bitte überprüfe manuell, ob dein Webserver .mjs-Dateien mit dem JavaScript-MIME-Typ bereitstellt. Um diese Prüfung auszuführen, musst du sicherstellen, dass dein Webserver eine Verbindung zu sich selbst herstellen kann. Dafür muss dieser in der Lage sein, sich mit mindestens einer seiner “trusted_domains” oder der “overwrite.cli.url” zu verbinden und diese aufzulösen.

• Es konnte nicht überprüft werden, ob dein Webserver Sicherheitsheader korrekt bereitstellt. Die Abfrage von /nextcloud/index.php/heartbeat ist nicht möglich Weitere Informationen findest du in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

• Es konnte nicht überprüft werden, ob dein Webserver .well-known korrekt bereitstellt. Bitte überprüfe dies manuell. Um diese Prüfung auszuführen, musst du sicherstellen, dass dein Webserver eine Verbindung zu sich selbst herstellen kann. Dafür muss dieser in der Lage sein, sich mit mindestens einer seiner “trusted_domains” oder der “overwrite.cli.url” zu verbinden und diese aufzulösen. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

• Konnte die Prüfung der WOFF2-Ladeunterstützung nicht durchführen. Bitte überprüfe manuell, ob dein Webserver .woff2-Dateien bereitstellt. Um diese Prüfung auszuführen, musst du sicherstellen, dass dein Webserver eine Verbindung zu sich selbst herstellen kann. Dafür muss dieser in der Lage sein, sich mit mindestens einer seiner “trusted_domains” oder der “overwrite.cli.url” zu verbinden und diese aufzulösen. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

Mehrere Beiträge im Forum deuteten darauf hin, dass wohl in der Version 29.0.7 sich Fehler eingeschlichen haben und man auf das nächste Update warten sollte. Nun ist die V 29.0.8 erschienen. Leider gibt es nach dem Update keine Besserung, die Warnmeldungen bleiben bestehen.

Was kann ich tun, um die Warnungen zu beseitigen?

Viele Grüße

Dieser oder ähnliche Fehler sind in letzter Zeit öfter aufgetaucht. Unter anderem gab es am Ende eines Threads von @Nirantali diesen Beitrag. Die Tests scheinen ein doppeltes /nextcloud/nextcloud zu verwenden, so dass sie alle Fehler ergeben.

@Dzrenner
Hast du Nextcloud als Subdomain oder als Ordner für die URL installiert. Also ist der Aufruf https://cloud.server.tld oder https://cloud.server.tld/nextcloud bzw. ein anderer Unterordner?

Falls du einen Ordner für den Aufruf nutzt. Es wird nicht empfohlen Unterordner zu nutzen. Kannst du Nextcloud als Subdomain betreiben?

Ich habe die nextcloud in einem Unterordner (html/nextloud) installiert, das ging ja bislang auch problemlos.
Ich frage mich, warum es solche Änderungen gibt, die den Weiterbetrieb einer laufenden Installation gefährden. Zumindest sollte vor dem Update auf diese Änderungen hingewiesen werden.
Wie schätzt Du das ein, wird es noch einmal ein Update geben, das den Fehler beseitigt?
Viele Grüße und vielen Dank!

Ich habe noch mal geschaut. Es gibt mindestens Issue 47880 und Issue 47950. Beide geschlossen, das Problem ist aber noch da. Vielleicht wird es mit Issue 47883 behoben. Vielleicht kann @kesselb was dazu sagen.

Ist schon enttäuschend und überzeugt nicht gerade. Die Qualitätsansprüche bei Nextcloud scheinen auch nicht mehr so hoch angesetzt zu werden.
:frowning_face: :cry:

Naja vielleicht hat es niemand mit einen Unterordner ausprobiert.

Ich habe mal schnell eine Nextcloud 30 in einen Unterordner installiert. Hier ist ein Fehler, der eigentlich nicht sein darf. Fehler siehe auch hier.

ClientException Client error: `HEAD https://server.tld/nextcloud/nextcloud/core/fonts/NotoSans-Regular-latin.woff2` resulted in a `404 Not Found` response
Can not connect to local server for running setup checks

Insgesamt glaube ich, dass es an der Webserver-Konfiguration liegt. Also an der Konfiguration des virtuellen Webservers in Apache2, nginx oder direkt in der Nextcloud-Konfiguration .htaccess.

Die folgenden Einträge in config.php haben auch nicht geholfen.

'overwritehost' => 'server.tld',
'overwritewebroot' => '/nextcloud',
1 Like

Hallo zusammen,

bei mir kommen auch die Fehlermeldungen seit der Nextcloud Version 29.0.5 und mein Nextcloud läuft auch mit Apache2 im Web-Unterordner.
Ich habe sehr viele Hinweise und Tipps über Google schon ausprobiert, leider keine Besserung.
Ich habe heute das Update au 29.0.9 durchgeführt.
Die Fehlermeldungen sind ähnlich geblieben:

• Dein Webserver ist nicht für die Bereitstellung von .js.map-Dateien eingerichtet. Ohne diese Dateien funktionieren JavaScript Source Maps nicht ordnungsgemäß, was die Fehlersuche und -behebung eventuell auftretender Probleme erschwert.

• Es konnte weder über Ihre trusted_domains noch über overwrite.cli.url nach JavaScript-Unterstützung gesucht werden. Dies kann auf eine serverseitige DNS-Nichtübereinstimmung oder eine ausgehende Firewall-Regel zurückzuführen sein. Bitte überprüfe manuell, ob dein Webserver .mjs-Dateien mit dem JavaScript-MIME-Typ bereitstellt. Um diese Prüfung auszuführen, musst du sicherstellen, dass dein Webserver eine Verbindung zu sich selbst herstellen kann. Dafür muss dieser in der Lage sein, sich mit mindestens einer seiner “trusted_domains” oder der “overwrite.cli.url” zu verbinden und diese aufzulösen.

• 10748 Fehler in den Protokollen seit 3. Oktober 2024, 15:36:30

• Es konnte nicht überprüft werden, ob dein Webserver Sicherheitsheader korrekt bereitstellt. Die Abfrage von /nextcloud/heartbeat ist nicht möglich Weitere Informationen findest du in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

• Es konnte nicht überprüft werden, ob dein Webserver .well-known korrekt bereitstellt. Bitte überprüfe dies manuell. Um diese Prüfung auszuführen, musst du sicherstellen, dass dein Webserver eine Verbindung zu sich selbst herstellen kann. Dafür muss dieser in der Lage sein, sich mit mindestens einer seiner “trusted_domains” oder der “overwrite.cli.url” zu verbinden und diese aufzulösen. Weitere Informationen findest du in der Dokumentation :arrow_upper_right:.

Ich gehe davon aus, dass die meisten der Probleme mit 30.0.1 und 29.0.9 behobenen.

Dass der Setup Check eine Warnung anzeigt, obwohl alles in Ordnung ist, ist ärgerlich, hat auf den Betrieb aber keine Auswirkung.

Ich rate davon ab, irgendwelche Übergangslösungen zu konfigurieren, um den Fehler auszublenden.

1 Like

Ok also weiter warten wann erscheinen denn vorraussichtlich die neuen Versionen?

1 Like

Dankeschön