Verzeichnis lässt sich partout nicht löschen

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass sich ein Verzeichnis partout nicht löschen lassen will. Im Webinterface kann es über die Auswahl “Ordner löschen” gelöscht werden, ist aber nach erneuten Laden der Seite wieder da. Das Verzeichnis betreten kann man nicht. Es wird kurz das Ladeicon gezeigt und dann ist die Übersicht wieder da. Auch die Info lässt sich nicht anzeigen. Eine Fehlermeldung nach dem Löschen gibt es nicht und im Protokoll wird dazu auch nichts ausgeworfen. Andere Dateien lassen sich ohne Probleme löschen.

Das DB-Verzeichnis “oc_file_locks” habe ich schon gelöscht und erneut probiert - gleiches Ergebnis. Über FTP ist das Verzeichnis nicht zu finden. Dateirechte “data” 770.

Erstellt habe ich den Ordner über Nextcloud Desktop-Client Version 3.6.6 (macOS). NC-Version 25.0.3, PHP 7.4.30, mysql 8.0.26.

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Beste Grüße
2U

Dann lies mal das Benutzerverzeichnis mit occ neu in die Datenbank ein.

sudo -u www-data php /var/www/html/occ files:scan [uid]
je nach Server lautet die Pfadangabe anders.
Aufrufen sollte man den Befehl aus dem Datenverzeichnis, in dem die Benutzerordner liegen.

Siehe:
https://docs.nextcloud.com/server/stable/admin_manual/configuration_server/occ_command.html#scan

Danke für deine Antwort. Das ganze liegt bei einem Hoster und ich weiß nicht, wie ich per Konsole den Zugang bekomme.

Ich verwende macos und kann Filezilla, Cyberduck und Terminal anbieten. Zugangsdaten für FTP und DB habe ich. Komme ich damit weiter?

Teste mal den Terminalzugriff (hoffentlich SSH) z. B. mit Putty. Geht das? Wenn ja könntest du folgenden angepassten Befehl von oben probieren:

php /var/www/html/occ files:scan [uid]
(natürlich musst du den richtigen Pfad zu deiner Nextcloud bzw. genauer zur Datei “occ” angeben.

Danke für die Antwort. Da bin ich wohl noch zu laienhaft :thinking: Wie kann ich den Terminalzugriff testen?

Gebe ich den Befehl im Terminal ein, bekomme ich folgende Antwort: zsh: no matches found: [uid]

Habe gerade herausgefunden, dass ich den Befehl nur lokal ausgeführt habe. Ich brauche erstmal die Verbindung zum Server, aber das klappt noch nicht.

Was nutzt du für einen Client: Linux, Windows?
Kannst du dich denn an deinen “Server” dann per ssh und/oder putty.exe anmelden?

Grundsätzlich solltest du dein KnowHow massiv erhöhen für den Fall, dass mal wirklich was kaputt geht. Evtl. ist auch eine Managed Nextcloud eine sinnvolle Alternative. Vielleicht bietet dein Provider sowas ja auch an.

macos Ventura

Das klappt leider per Kommandozeile noch nicht. Habe den Hosting Anbieter kontaktiert.

Ich arbeite dran :wink: Bisher läuft, bis auf o.g. Fehler, alles prima.

Es kann sein, dass dein Hosting Anbieter durch Dateitransfer (z. B. ftp) und nicht die Ausführung von Befehlen (ssh) ermöglicht. In dem Fall möchte ich dir dringend von der Verwendung für Nextcloud abraten.

Am Rande:
Es gibt bzw. gab die App OCC Web (bis Nextcloud 23), wo man occ-Befehle per Browser ausführen kann/konnte. Aber auch das ist sehr riskant.

Solltest du wichtige Daten in deiner Nextcloud haben, so solltest du ein gutes Umfeld bei gutem Knowhow schaffen. Nicht dass der Frust am Ende so groß ist, dass du zu Microsoft OneDrive wechselst. :wink:

Mal schauen was sie antworten. Einen Shell-Zugang bieten sie an.

Schaue ich mir mal an. Rex Kramer, Gefahrensucher :joy:

Bin ja von Natur aus neugierig. Hast du Empfehlungen?

iCloud :stuck_out_tongue_closed_eyes: :disguised_face: :cold_face:

Dann lieber MagentaCLOUD. Basiert seit Ende 2021 auf Nextcloud. Kannst auch die normalen Nextcloud-Apps verwenden. 3 GB gibts umsonst. https://cloud.telekom-dienste.de/

Da lerne ich lieber erstmal selbst :grinning: Wenn sich der Provider gemeldet hat, weiß ich mehr…

1 Like

So. Der Provider hat geantwortet. Es ist möglich und die Verbindung bekomme ich. Komme auch per Befehle in die entsprechenden Verzeichnisse. Sudo Aufruf ist nicht erlaubt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit den Aufruf zu starten?

Der Ordner ist gelöscht :partying_face: Habe einen gleichnamigen Ordner mit Android Smartphone lokal erstellt, z.B. im Download Verzeichnis und dann ins NC Verzeichnis verschoben, wo der unlöschbare Ordner liegt. Hat den alten Ordner überschrieben und nun ist alles fein.

In deinem Fall must du das “sudo -u www-data” zu Beginn des Befehls weglassen, da dein User gleichzeitig Webserver-User ist.