Hallo zusammen,
so jetzt versuch ich es mal hier zu auf deutsch zu beschreiben, ob man sowas überhaupt machen kann, was ich mir vorstelle?!
Ich hätte gerne ein Uploadziel, auf das man Sachen hochladen kann. Das habe ich noch in einer frisch installierten NC Instanz hinbekommen, und habe einen Art fixen Link, unter dem man das machen kann ohne sich anzumelden. Den habe ich dann noch als Weiterleitungsziel einer Domäne eingerichtet. Insofern alles erst mal prima.
So, jetzt geht die eigentliche Frage los:
Wenn die Datei hochgeladen wurde, liegt die in einem mir bekannten Verzeichnis. Kann ich irgendwie einen Nutzer anlegen, der dann Lese/Schreibzugriff auf dieses Verzeichnis hat … und das sollte dann auch so ziemlich das einzige sein, was dieser User dann da auch tun darf.
Sprich, er darf gernde Dateien, die jemand hochgeladen hat, dort herunterladen, darf die gerne auch löschen … idealerweise würde dieser Nutzer, wenn er sich in NC anmeldet, dann gleich in diesem Verzeichnis stehen und keinerlei großartige Auswahl präsentiert bekommen, was er vielleicht hier sonst noch alles so treiben könnte.
Wenn er das macht, sieht er allerdings Documents, Photos … lauter so Zeug, was wahrscheinlich seinen Sinn hat, aber ich in dem Falle nicht will … nicht brauche. Aber den Ordner, auf den er Zugriff haben sollte, der ist da nicht. Konnte irgendwie auch nicht dem Nutzer Rechte zuweisen, bzw. war es nicht so intuitiv, dass ich selbst darauf gekommen bin.
Im Idealfall, muss er sich nur anmelden und dann ist er gleich da, wo andere irgendwelche Sachen hoch geladen haben, kann das sehen und all das machen, was er damit machen will.
Ich hoffe das ist halbwegs klar ausgedrückt. Irgend einen bescheuerten Sicherheitsmüll, außer vielleicht ein Nutzername/Kennwort eingeben zu müssen, da würde ich mich freuen, wenn es ohne diesen gehen würde.
Geht das überhaupt oder visioniere ich hier nur?
Vielen Dank