Vertrauenswürdige Server

Ich habe einen von vier anderen Instanzen geschafft “grün” zu bekommen als föderierten Server mit Vertrauensstellung.
Leider erschließt sich nicht, anhand welcher Kriterien die “Beurteilung” erfolgt. Inwieweit evtl. auch IPv4/6 bei den Serveradressen da mit rein spielt etc.
Die Dokumentation unter Configuring Federation Sharing — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation gibt da nicht viel her :frowning:

Das Handbuch sagt hier:

Die Voraussetzung für einen grünen Status ist, dass die vertrauenswürdigen Server auf beiden interagierenden Nextcloud-Servern gewartet wurden. Zusätzlich muss occ federation:sync-addressbooks ausgeführt worden sein (Teil der Cron-Job-Liste).

The prerequisiste for a green status is that the trusted servers were maintained in both interacting Nextcloud servers. Additionally occ federation:sync-addressbooks must have been executed (part of cron job list).

Teste das doch mal?

Ja, das haben wir doch schon alles durch (sonst würde ich ja nicht hier fragen :wink:)
Und wenn die Instanz dann immer noch nicht grün wird?
federation:sync-addressbooks liefert leider auch keine ausführliche Ausgabe.

Es ist immer hilfreich, solche Infos vorher in der Frage zu dokumentieren. Umso mehr Details umso besser. Oder auch: How to ask forum questions

Es gibt hier im Forum Fragen, welche vor und welche nach dem Lesen der Dokumentation gestellt werden. Beim Antworten, beginne ich persönlich zumindest, immer gerne bei den einfachen Lösungen, basierend auf den vorhandenen Infos.

Außer eben diese wurden schon im Detail dokumentiert :wink:

Was genau liefert also: occ federation:sync-addressbooks ?