Verständnisfrage zu Bilder-Backup von einem Smartfon

Hallo Liebes Forenmitglieder,

meine Nextcloud läuft mit einem Raspi4 und einer SSD. Das einrichten ging ohne Probleme.
Das System mit den User ist aktiviert. Ich habe es auf mehren Endgeräte getestet. Klappt!

Jetzt habe ich eine Frage, die klingt vielleicht etwas doof…

Stellt euch vor Ihr habt eine Smartfon und der Speicher ist auch soweit begrenzt. Jetzt habe ich mir die App auf das gleiche Smartfon geladen. Ich habe angefangen die Bilder auf den Raspi bzw. der SSD zu kopieren, nicht moven! Klappt alles perfekt. Jetzt zeigt er mir dann die Vorschaubilder in der App die jetzt auf der Nextcloud liegen. Zum einen wird das Smartfon durch die Bilder die praktisch doppelt vorkommen, einmal in der Foto-Ordner des Smartphones und einmal in der App angezeigt. Wie kann ich zum einen verhindern, dass er mir durch diese Aktion das Smartphone noch schneller mit Bilder die ich eigentlich schon habe, befüllt und die App dann als Fehlermeldung “kein freier Speicher” ausgibt. Ist mir gestern passiert…

Gibt es eine Option die vielleicht übersehen habe?
Also ich würde die Bilder auf dem Smartphone ungern löschen, nachdem diese auf der SSD liegen.
Nectcloud sollte in derster Linie bei mir als Backup dienen.

Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich. Vielen Dank.

Gruß
Mario.

Erst einmal sind Vorschaubilder generell nicht mit den Originialbildern gleich zu setzen, da sie üblicherweise kleiner und von einer geringeren Auflösung sind. Bilder in gleicher Größe werden üblicherweise nur dann im App-Verzeichnis zwischengespeichert, wenn man sich diese über die App hat anzeigen lassen.

In der Android App existiert ein Konfigurationsdialog in welchem das Verzeichnis in welchem die App Daten zwischenspeichern soll, z.B. im internen Speicher oder auf der externen SD-Karte festlegen kann (Einstellungen > Allgemein > Speicherort).

Darüber hinaus kann für jede Upload-Freigabe (Einstellungen > Mehr > Einstellungen für automatisches Hochladen > Originaldatei wird …) festgelegt werden was mit der Originaldatei gemacht werden soll.

1 Like

Hallo j-ed, lieben Dank für die Info. Ich werde mir das gleich anschauen. Danke.

Hallo Liebes Forum, ich bin mit dem Gedanken hier in das Forum gekommen, damit einem geholfen wird, wenn man nicht mehr weiter kommt. Soweit war die Idee.

Scheinbar wie in jedem anderen Forum gibt es Menschen wie in diesem Fall “szaimen”, der anstatt einem zu helfen, eher in einer Form belehren zu müssen und das finde ich ehrlich gesagt ganz schwach für ein Forum dieser Art. Keine Angst, es war meine letzter Post hier in diesem Forum.

In diesem Sinne.

Liebe Grüße
Mario.

Hallo @SAL9000,

Ich muss mich für meine Nachricht entschuldigen! Ich habe da wohl zu impulsiv ohne wirklich über die Konsequenzen nachzudenken gehandelt und die Nachricht aus diesem Impuls heraus verfasst.
Es war definitiv nicht meine Absicht dich aus diesem Forum zu vertreiben!

VG, szaimen

PS: j-ed scheint einen guten Job beim Beantworten deiner Frage gemacht zu haben. Ihm gegenüber und auch allen anderen Forumsteilnehmern gegenüber finde ich es deinerseits unfair nach meiner Nachricht direkt die Reißleine zu ziehen und das Forum komplett aufzugeben.