Versionsnummer aus welcher Datei auslesen?

Hallo liebe Nextcloud Community,
Ich Nutze seit ca. 2 Jahren Nextcloud, welches ich bei Host Europe auf einem Webserver laufen habe. Mein wissen ist nicht allzu groß, aber es reichte um Nextcloud zum laufen zu bringen.
Da es sogut lief habe ich irgendwann das updaten vergessen, bis diese Woche Host europe PHP 7,4 abgestellt hat und nextcloud nicht mehr lief.
Ich habe versucht es manuel zu Updaten, nur habe ich wohl einige Versionen verpasst. Und das aktuelleste Update verweigert sich. Mir ist leider nicht bekannt welche Version zulezt installiert war.
Nun meine Frage wo finde ich heraus welche Verrsion installiert ist?
Ich habe schon erfolglos die ein oder andere Datei geöffnet konnte aber kein hinweis finden.
Über hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

jdm

Bei laufenden Nextcloud-Instanzen kannst du einfach folgende URL eingeben:
https://cloud.server.tld/status.php

Zudem findest du die Version in /pfad/zur/nextcloud/config/config.php
'version' => '25.0.1.1',
Dokumentation config.php

Auch kannst du Nextcloud-Instanzen scannen lassen: https://scan.nextcloud.com
Geht aber nur mit funktionierenden Nextcloud-Instanzen.

Du kannst keine Nextcloud-Versionen überspringen. Du must über alle Zwischen-Versionen upgraden. Vielleicht ist es sinnvoller Nextcloud neu zu installieren.

Wenn dir das alles zu viel Mühe ist, ist es evtl. eine Alternative eine Managed Nextcloud zu verwenden. Dann kümmern sich andere um die Aktualsisierung deiner Nextcloud. Ich würde mal sagen, dass es für etwa 5 Euro im Monat gute Angebote mit z. B. 500 GB gibt. Einzelbenutzer-Accounts gibt es sogar mit wenigen GB kostenlos.

Falls du Angst um deine Daten hast. Ob du auf dem Webspace des Hoster eine Nextcloud installierst und darin die Daten hochlädst oder die Daten in die Nextcloud (deine Nextcloud) des Hosters hochlädst, ist praktisch egal.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

In der config.php dachte ich hätte ich nachgeschaut, dem war wohl aber nicht so.
‘version’ => ‘20.0.14.2’,
Leider habe ich festellen müssen das der Updater latest.20 natürlich auch nicht mit php 8 funktioniert.
Was mich dazu bringt das ich den ganzen Kram neu installieren muss.
Gibt es irgendeine Möglichkeit Teile der alten NC zu retten, oder bleibt mir nichts anders übrig als komplett neu zu installieren. Und gibt es im Fall der Neuinstallation etwas auf das ich besonders acht geben muss?
Auf dem Webserver laufen 2 NC Instanzen mit 6 und 3 aktiven Usern und jeweils ca. 500 GB Daten, nur zur einschätzung der Größe.

Dateien kannst du wieder einlesen mit

occ files:scan --all