Verschlüsselte Daten entschlüsseln

Hallo an alle Nutzer dieses Forums,

ich benötige Hilfe, verschlüsselte Daten wieder zu entschlüsseln.

In einem unüberlegten, schwachen Moment habe ich die Cloudverschlüsselung aktiviert. Hätte ich vorher darüber nachgedacht, wäre mir hoffentlich eingefallen, dass selbst die “angeschlossenen” NAS-Ordner verschlüsselt werden. War doof. Das anschließende Abschalten und entschlüsseln hat jedoch ganz gut funktioniert.

NUR der Ordner des Backups wurde nicht mehr entschlüsselt. Dumm nur, dass dieser Ordner eine zentrale Rolle in meiner IT-Struktur hat. So dass es noch einige Daten gibt, die ich gerne wieder entschlüsselt hätte.

./occ encryption:decrypt-all
Server side encryption not enabled. Nothing to do.

• Kennt jemand eine Möglichkeit, einzelne Dateien/ Ordner zu entschlüsseln?
  • Kommt man überhaupt an den Schlüssel?

Ich weiß mir überhaupt keinen Rat und finde keinen Ansatz für einen Anfang um die Daten zu retten.

Ich habe bei dieser docker-Instanz keine Updates mehr gemacht, keine weiteren Änderungen vorgenommen und benutze sie nicht mehr produktiv.

Ich glaube wir sind hier in einen Use Case gefallen, den es so eigentlich nicht wirklich gibt und deshalb gibts wohl auch keine direkte Möglichkeit. Ich würde folgendes Versuchen: Alle betroffenen Ordner, So wie sie jetzt sind kopieren beiseite legen. Verschlüssellung wieder einschalten und dann mit dem OCC command alles wieder entschlüsseln und auf das Beste hoffen. Oder vom Backup verabschieden.

Hi @DrJambus. Entschuldige für die späte Rückmeldung.

Und danke für deine Einschätzung. Ich bin davon ausgegangen, dass eine verschlüsselte Datei bei einem weiteren Durchlauf sozusagen doppelt verschlüsselt wird. Meine Annahme war aber falsch.

Das Programm erkennt scheinbar die vorhandene Verschlüsselung und akzeptiert diese. So dass beim Entschlüsselt fast alle Daten wieder hergestellt werden konnten.

Ich habe mir allerdings die Mühe gemacht und habe vor dem Ver-, Entschlüssel alle Daten aus dem mount share dann “lokal” in die Cloud gespeichert.