Verschlüsselte Dateien: Fehlermeldung bei Synchronisation mit Desktop App (Linux Mint)

Guten Morgen!

Große Enttäuschung bei mir - die ganze Nacht lief der Upload und es hat wieder nicht geklappt.

• Ich nutze den Nextcloud Desktop-Client Version 4.0.6 auf Linux Mint
  • Ich habe die App als AppImage heruntergeladen
  • Gemanagte NextCloud (Hetzner, Version 31.03.13)
  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktiviert
  • Ich habe einen Ordner Daten im Nextcloud-Verzeichnis angelegt und die Verschlüsselung aktiviert
  • Ich habe ca. 350 GB an Daten in diesen Ordner kopiert, nun sollen die Daten in die Cloud hochgeladen werden
  • Der gesamte Prozess ist schnarchlangsam - nicht so stark die tatsächliche Upload-Geschwindigkeit, sondern die App scheint sich jede Datei einzeln vorzunehmen und ca. 1 Sekunde für die Analyse zu benötigen und dann den Upload zu starten. Dieser Prozess ist für jede Datei gleichlang, egal ob die Datei 10 KB oder 5 MB groß ist. Im Vergleich zu meinem ehemaligem HiDrive (ebenfalls Ende-zu-Ende verschlüsselt) dauert es viel länger.
  • Der Upload bricht jedoch nach einer Weile immer wieder ab (beispielhafte Fehlermeldung unten, es können auch andere Dateien sein)

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Vielen Dank.

UPDATE: Es muss tatsächlich an der Verschlüsselung liegen. Ich habe den Upload jetzt unverschlüsselt probiert: Es funktioniert und ist auch richtig schnell. Natürlich ist das nicht die Lösung des Problems. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Verschlüsselung gemacht?

Gruß

Alex