Verschlüsselte Dateien: Fehlermeldung bei Synchronisation mit Desktop App (Linux Mint)

Guten Morgen!

Große Enttäuschung bei mir - die ganze Nacht lief der Upload und es hat wieder nicht geklappt.

• Ich nutze den Nextcloud Desktop-Client Version 4.0.6 auf Linux Mint
  • Ich habe die App als AppImage heruntergeladen
  • Gemanagte NextCloud (Hetzner, Version 31.03.13)
  • Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktiviert
  • Ich habe einen Ordner Daten im Nextcloud-Verzeichnis angelegt und die Verschlüsselung aktiviert
  • Ich habe ca. 350 GB an Daten in diesen Ordner kopiert, nun sollen die Daten in die Cloud hochgeladen werden
  • Der gesamte Prozess ist schnarchlangsam - nicht so stark die tatsächliche Upload-Geschwindigkeit, sondern die App scheint sich jede Datei einzeln vorzunehmen und ca. 1 Sekunde für die Analyse zu benötigen und dann den Upload zu starten. Dieser Prozess ist für jede Datei gleichlang, egal ob die Datei 10 KB oder 5 MB groß ist. Im Vergleich zu meinem ehemaligem HiDrive (ebenfalls Ende-zu-Ende verschlüsselt) dauert es viel länger.
  • Der Upload bricht jedoch nach einer Weile immer wieder ab (beispielhafte Fehlermeldung unten, es können auch andere Dateien sein)

Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte? Vielen Dank.

UPDATE: Es muss tatsächlich an der Verschlüsselung liegen. Ich habe den Upload jetzt unverschlüsselt probiert: Es funktioniert und ist auch richtig schnell. Natürlich ist das nicht die Lösung des Problems. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Verschlüsselung gemacht?

Gruß

Alex

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.