Verschlüsselung: Daten neu hochladen?

Hallo zusammen,

ich habe soeben das Modul zur Server-seitigen-Verschlüsselung aktiviert.

In der Nextcloud-Doku wird darauf hingewiesen, dass nur Daten, die ab “jetzt” synchronisiert werden, auch verschlüsselt abgelegt werden. Soweit so gut.

Ich würde jetzt also gerne meine unverschlüsselten Daten aus der Cloud löschen und neu durch meinen Client vom Rechner aus hochladen und dabei verschlüsseln lassen.

Wie stelle ich das am einfachsten an? Wenn ich jetzt im Web-GUI alle Daten lösche, würden sie ja theoretisch auch lokal gelöscht, korrekt? Muss ich also zunächst lokal die Synchronisierung unterbrechen, dann im WEB-GUI die Daten löschen und anschließend lokal die Synchronisierung wieder einschalten?

Oder geht das vielleicht sogar einfacher?

Gruß
robster

Am einfachsten ist, die Ordner auf dem synchroniserten Recner in ein nicht synchronisiertes Verzeichnis zu verschieben, dann werden Sie auf derCloud gelöscht, und dann wieder in den synchronisierten Bereich zurück zu schieben.
Aber Achtung: Freigaben gehen so u.u. Verloren und müssen neu angelegt und mit neuem Passwort versehen werden…

Freigaben habe ich keine, daher passt Deine Lösung eigentlich ganz gut. Danke :slight_smile: