Verschl├╝sselung: Daten neu hochladen?

Hallo zusammen,

ich habe soeben das Modul zur Server-seitigen-Verschl├╝sselung aktiviert.

In der Nextcloud-Doku wird darauf hingewiesen, dass nur Daten, die ab ÔÇťjetztÔÇŁ synchronisiert werden, auch verschl├╝sselt abgelegt werden. Soweit so gut.

Ich w├╝rde jetzt also gerne meine unverschl├╝sselten Daten aus der Cloud l├Âschen und neu durch meinen Client vom Rechner aus hochladen und dabei verschl├╝sseln lassen.

Wie stelle ich das am einfachsten an? Wenn ich jetzt im Web-GUI alle Daten l├Âsche, w├╝rden sie ja theoretisch auch lokal gel├Âscht, korrekt? Muss ich also zun├Ąchst lokal die Synchronisierung unterbrechen, dann im WEB-GUI die Daten l├Âschen und anschlie├čend lokal die Synchronisierung wieder einschalten?

Oder geht das vielleicht sogar einfacher?

Gru├č
robster

Am einfachsten ist, die Ordner auf dem synchroniserten Recner in ein nicht synchronisiertes Verzeichnis zu verschieben, dann werden Sie auf derCloud gel├Âscht, und dann wieder in den synchronisierten Bereich zur├╝ck zu schieben.
Aber Achtung: Freigaben gehen so u.u. Verloren und m├╝ssen neu angelegt und mit neuem Passwort versehen werdenÔÇŽ

Freigaben habe ich keine, daher passt Deine L├Âsung eigentlich ganz gut. Danke :slight_smile: