Verschlüsselte Dateien nach Upgrade von 12.0.3 auf 13.0.0, sowie auch dem deaktivieren der Verschlüsselung für Collabora nicht mehr erreichbar

Hallo @all,

ich habe leider das Problem, dass ich vor einiger Zeit testweise ein paar Clouds verschlüsselt hatte.

Jetzt gab es leider Probleme mit dem Collabora und dass das Online-Office-App der Nextcloud diese nicht mehr öffnen wollte.

Nun habe ich die Verschlüsselungen nach der Anleitung deaktiviert, was leider keine Besserung brachte.

Das Online-Office-App zeigt mir leider nur folgendes an:

Lesen des Dokuments fehlgeschlagen. Bitte kontaktieren Sie den Administrator Ihres Speicher-Servers.

Diese Dateien der Clouds sind alle weiterhin verfügbar, ich kann diese auch downloaden, aber leider nicht mehr im Online-Office-App öffnen.

occ files:scan
Dies habe ich auch bereits durchgeführt, aber half leider auch nicht.

Mir wird auch folgendes im Log angezeigt, obwohl es sich nicht um freigegeben bzw. eigentlich nicht mehr verschlüsselte Dateien handeln konnte:

Can not decrypt this file, probably this is a shared file. Please ask the file owner to reshare the file with you.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Weitere Nachfragen beantworte ich natürlich gern. Google & Co. konnte mir leider in dieser Sache bisher wenig helfen.

MfG. Matze202.

hab genau das gleiche Problem!!!