Verbindung zum Server Verloren

Hallo!

Kann mir jemand helfen?
Ich bekomme alle x Minuten die Meldung “Verbindung zum Server verloren”.
Wenn ich dann auf irgendeine App klicke, ist die Seite ca. 1 Min. lang nicht mehr erreichbar.
Im nextcloud.log sowie apache.log syslog ist nichts zu finden…

Danke!

lost connection to server
Ich finde immer mehr Benutzer, die anscheinend das selbe Problem haben.
Gibt es niemanden der das Problem lösen kann??

Hier mal ein Fehler aus dem Log: - mysql has gone away …aber warum??

{“reqId”:“y6y0PlbF281x5ZvIvnGW”,“level”:3,“time”:“2018-03-06T18:14:33+00:00”,“remoteAddr”:“192.168.0.1”,“user”:“tito”,“app”:“gallery”,“method”:“GET”,“url”:"/index.php/apps/gallery/thumbnails?ids=23510;23511;23512;23513;26772&scale=1&square=1&requesttoken=JgwhVCiB1rpGI10jIs4e9gFxrjPTVqvcKPJDhkJEO6k=:TEVPP1/Npdk2QG95ZZdEwkIw2XWiZYCzTYtyrXIAepA=",“message”:“Exception: An exception occurred while executing ‘SELECT storage, path, mimetype FROM oc_filecache WHERE fileid = ?’ with params [26772]:\n\nSQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone away”,“userAgent”:“Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:58.0) Gecko/20100101 Firefox/58.0”,“version”:“13.0.0.14”}

Guten Tag ttito,
ich hatte diese Meldung auch und wusste zunächst nicht woher und warum. Später habe ich festgestellt, dass eine Änderung an meiner Netzwerk-IP die Ursache war.
Meine Nextcloud läuft auf einem Raspi mit dem Hostname “raspi” und der IP 192.168.178.21. Dann habe ich das Netzwer auf 192.168.16.xx und die Adresse auf 192.168.166.21 geändert. Der Hostname blieb derselbe. Wochenlang wurde jeder Datenabgleich mit der Fehlermeldung “keine Verbindung zum Server” abgebrochen. Irgendwann stellte ich fest, dass trotzdem die Daten auf dem Server auf dem neuesten Stand waren. Nachdem ich alle Termine einzeln kontrolliert hatte, habe ich Davdroid auf allen mobilen Geräten gelöscht. Meinem Raspi als Hostname die neue IP-Adresse gegeben und danach die mobilen Geräte nacheinander neu aufgesetzt und neu synchronisiert. Seit dem klappt alles wie es sein soll. Spätestens nach 30 Minuten sind die Termine auf alle Geräte, ohne jeden Eingriff von mir, verteilt.
Hoffentlich hat Dir mein “Erfahrungsbericht” etwas weiterhelfen können.
Gruß HeJo

Danke HejoB!

Ich habe die komplette cloud neu installiert,
auch mysql neu installiert
…und wieder das gleiche Spiel…Verbindung verloren…dann auf irgendeine app geklickt…Seite nicht erreichbar…

Eine Minute später geht alles wieder, und in keinem Log etwas zu finden…
außer im apache:

[client 192.168.0.1:49672] AH01630: client denied by server configuration: /var/www/html/nextcloud/data/.ocdata

aber das soll ja angeblich richtig sein…

Guten Tag ttito,
tut mir Leid, dass meine Erfahrung nicht nützlich für Dich war. Ich wüsste jetzt auch keinen wirklich weiterhelfenden konkreten Rat. Meine Konfiguration mit dem raspi läuft stabil innerhalb des Hauses. Von außen habe ich nur einen Zugriff über VPN zugelassen. Dadurch kann ich auf ssl und crypt verzichten.
Wenn ich aber die Fehlermeldung richtig lese, heißt das doch, dass der server den client (dinied) ablehnt. Vielleicht müsste grundsätzlich die Verbindung zwischen client und server überprüft werden. Sind beide im gleichen subnet? Ist die “0” in der IP-Adresse zulässig. Ich meine mich zu erinnern, dass AVM die Adresse 192.168.0.1 mal als Standard für den Router reserviert hatte. Ich würde zunächst mal die client-server-Verbindung stabil herstellen. Vielleicht ist das der Weg zur Lösung.
Gruß HeJoB

Nehme Alles zurück…Mein Bind9 hatte einen Fehler.
Wenn man an der falschen Stelle sucht findet man natürlich nichts…
Nur merkwürdig, das er alle Seiten fand, nur meine Cloud nicht…

Danke!

Hi
und was ist der Fehler wenn man die NC bei einem Hoster installiert hat wo man keinen Zugang zur DNS konfig hat? Habe nämlich dasselbe Problem seit ich bei einem neuen Hoster bin…

Hey,

worin lag der Fehler in der Bind9-Config?
Habe den selben Fehler und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es bei mir auch an der Bind9-Config liegt.

Gruß Christoph