Verbesserungsvorschlag NC (suggestion for improvement NC)

Hallo zusammen,

ich hätte da einen (vielleicht auch nur aus meiner Sicht) einen Verbesserungsvorschlag.

Ich bevorzuge meine eigene Zertifikate und nicht über Lets enscrypt automatisiert. (Bitte hier jetzt nicht drauf herumreiten warum nicht)
Daher muss ich immer wieder feststellen, dass nach einem Update hier und da (was ich ja auch verstehen kann) meine Änderungen am apache-server geändert wurden.

Wie wäre es denn wenn NC-PI eine Option gäbe in der ich meine Zertifikate hinterlegen könnte und somit auch diese berücksichtigt werden?
Hierdurch würde ein weiterer Schritt Richtung Offenheit gegeben sein und es würde jenem ersparen in den unteren Ebenen Änderungen zu suchen und hier eventuell schaden an der Sicherheit der NC vorzunehmen.

Über die Umsetzung habe ich mir jetzt keine Gedanken gemacht … sorry for that :sweat_smile:

Hey @Rookie

Schlag deinen Verbesserungsvorschlag doch bitte auf englisch im entsprechenden Forum bzw direkt auf Github vor GitHub - nextcloud/nextcloudpi: 📦 Build code for NextcloudPi: Raspberry Pi, Odroid, Rock64, Docker, curl installer...

Und Mitarbeit ist auch erwünscht. Vorschläge gibt es prinzipiell sehr viele, aber wenige, die sich daran setzen, sie umzusetzen. Da NCP viel im Privatbereich genutzt wird, werden sehr viele Letsencrypt nutzen. Und wegen der wenigen anderen extra ein Feature zu entwickeln, da würde ich nicht zu hohe Erwartungen haben.

Das geht weder gegen dich noch gegen den Vorschlag an sich, aber das ist prinzipiell die Schwierigkeit bei solchen Gemeinschaftsprojekten.

1 Like

Danke an @JimmyKater und @tflidd für die Rückmeldung.

Vorschlag wird an die Vorgeschlagene Stelle gerichtet.

@tflidd : Leider kann ich nicht dem Fachwissen dienen um an einem solchen Projekt zu beteiligen. Dennoch denke ich, wenn sich weitere Leute melden sollten und hier nicht nur auf Letsencrypt zielen will, könnte das eine weitere Möglichkeit sein.

Frohe Weihnachten euch :vulcan_salute:t3: